Ex Libris mit Rekordumsatz für 2008


Ex Libris AG

05.01.2009, Dietikon. Ex Libris blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 zurück. Der grössten Medienanbieter der Schweiz weist mit einem Bruttoumsatz von über 203 Mio. Franken erneut ein Rekordergebnis aus. In einem äusserst kompetitiven Markt konnte Ex Libris seine Leaderposition ausbauen und den Umsatz um acht Prozent steigern.


Logoregister

„Trotz der Finanzkrise waren unsere Filialen und der Onlineshop im Weihnachtsgeschäft sehr gut besucht. 2008 war nicht nur das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens, sondern auch das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten“, erklärt Peter Bamert, Geschäftsführer von Ex Libris. „Unser Produktemix, die kundennahen und kundengerechten Shops, engagierte Mit-arbeiter, die Bekanntheit und das Vertrauen ins Unternehmen sowie die attraktive Preisstrategie sind die Bausteine für den Ex Libris- Erfolg“.

„Unabhängige Preisvergleiche belegen regelmäs-sig, dass Ex Libris zu den Preisführern in der Schweiz zählt“. Das Filialgeschäft sei auf gleicher Fläche gegenüber dem Vorjahr erneut ge-wachsen, sowohl beim Umsatz wie auch bei den Kundenzahlen, erklärt der Ex Libris-Geschäftsführer.

Auch das E-Commerce-Geschäft sei 2008 erneut überdurchschnittlich gewachsen. Dies sei deswegen bemerkenswert, da der Markt in dem sich Ex Libris bewege, stark umkämpft sei und die Preise bei den Produkten auch in den vergangenen zwölf Monaten tendenziell gesunken seien. Trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen konnte Ex Libris 2008 erneut in allen seinen Bereichen Marktanteile gewinnen. „Es zahlte sich aus, dass wir unser Angebot und unsere Strategie stärker als andere auf Schweizer Bedürfnisse angepasst haben“. Die Ex Libris-Kunden würden es zudem sehr schätzen, dass man alles über den Ex Libris-Online-Shop portofrei versende.

Tiefe Preise fördern das Lesen 2008 lancierte Ex Libris erfolgreich seine Buch- und Leseoffensive und senkte seine Buchpreise um 15 Prozent, bei Bestsellern sogar um 30 Prozent. Die auch im 2009 weiter laufende Preisoffensive umfasst das gesamte Buchangebot in allen 119 Ex Libris-Filialen sowie im Onlineshop www.exlibris.ch mit rund einer Million Büchern. Die Konsumenten haben das Angebot von Ex Libris sehr positiv aufgenommen. „Wir haben damit eindrücklich bewiesen, dass tiefe Preise das Lesen fördert“, erklärt Bamert.

Damit sei auch klar, dass die Ex Libris-Konsumenten gegen die geplanten staatlichen festen Buchpreise seien. „Viele Konsumenten haben sich bei uns gemeldet und unterstützen uns in diesem Kampf gegen ein unsinniges Buchpreisbindungs-Gesetz, welches uns zwingen würde, sämtliche Buchpreise massiv anzuheben. „Kunden sind nicht mehr bereit, überhöhte Preise gegenüber dem Ausland zu bezahlen“. „Deshalb werden wir gegen solch ein Gesetz kämpfen“ Wir agieren hier im Sinn von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler und seinem Credo: „Was zählt ist der Dienst am Kunden, mit Produkten zu vorteilhaften Preisen.“

Investitionen und Ausblick 2009 Auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat Ex Libris über 3 Millionen Franken in den Ausbau der Filialen und in die IT-Infrastruktur des Online-Shops www.exlibris.ch investiert. „Wir werden auch im laufenden Jahr die Investitionen auf diesem hohen Niveau belassen“. Ex Libris hat 2008 insgesamt 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Für 2009 ist der Medienanbieter trotz des sehr schwierigen Marktumfeldes optimistisch. „Wir sind gut aufgestellt. Die Kunden werden 2009 noch preissensitiver einkaufen und noch stärker vergleichen. Es zahle sich aus, dass wir ein flächendeckendes, kundennahes Filialnetz mit einem fokussierten Angebot pflegen und eine kundenfreundliche Preisstrategie fahren“, analysiert Bamert. Zudem schätzen Ex Libris- Kunden die Mehrkanal-Strategie der Migros-Tochter, das heisst, den Einkauf in den Filialen oder im Online-Shop sowie die Möglichkeit jedes der drei Millionen lieferbaren Produkte in jeder der 119 Filialen zu bestellen.

Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, Buch und Software/Games. Ex Libris - eine Tochtergesellschaft der Migros - ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von über 203 Mio. Fr. Das Unternehmen verfügt über ein flächendeckendes Netz mit 119 Filialen und bietet im Onlineshop ein multimediales Vollsortiment von mehr als drei Millionen Artikeln an. Jeden Monat besuchen über 2,5 Millionen Kunden den Onlineshop www.exlibris.ch, um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics sowie Music-Download-Produkte zu kaufen oder herunterzuladen. Ex Libris beschäftigt 490 Personen.

Kontakt:
Ex Libris AG
Lerzenstrasse 18
8953 Dietikon

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung