Jetzt erst recht - Coop Kunden werden belohnt


Coop-Gruppe Genossenschaft

05.01.2009, Coop senkt die Preise bei Markenartikeln massiv auf das Preisniveau der Discounter. Sie investiert 100 Mio. Franken auf einen Schlag. Über 600 führende Markenprodukte werden dadurch günstiger. Und zwar um durchschnittlich 12%. Das hat es im Detailhandel noch nie gegeben. Damit beteiligt Coop die Kunden an ihrem Markterfolg und gibt Effizienzsteigerungen an sie weiter. Zudem übernimmt sie in einem wirtschaftlich rauen Umfeld Verantwortung in dem sie Preise senkt und den Mitarbeitenden die Lohnsumme überdurchschnittlich um 3,25% erhöht. Sie distanziert sich klar vom Denken der kurzfristigen Gewinnmaximierung.


Logoregister

Einen Preissturz in dieser Grösse hat es im Schweizer Detailhandel noch nie gegeben. Nach diesem Abschlag können die Kundinnen und Kunden über 600 Markenprodukte bei Coop so günstig wie im Discount einkaufen. Das grösste Angebot, die beste Frische und Top- Qualität wird auch weiterhin gewährleistet. Das Weiterführen und Ausbauen des Ethik- und Ökologie-Engagements ist für Coop eine Selbstverständlichkeit.

Stetige Verbesserung der Effizienz 1999 haben die Delegierten der verschiedenen Coop Genossenschaften beschlossen, sich zu Gunsten einer Grossen (Coop Forte-Prozess) aufzulösen. Darauf ging es Schlag auf Schlag. Die Logistik wurde gestrafft und reorganisiert. Mit Hilfe der Informatik und moderner Warenwirtschaftssysteme wurden die Vertriebskosten minimiert. Dank der Umsetzung des Coop Forte-Prozesses wurden zudem zahlreiche interne Abläufe vereinfacht und die Administration gestrafft. Mit Coopernic, der europäischen Einkaufskooperation, konnten in der Beschaffung zusätzliche erhebliche Einsparungen getätigt werden. Parallel zu diesen Einsparungen hat Coop hohe Investitionen in die Modernisierung ihrer über 1'000 Verkaufsstellen getätigt. Dank erfolgreicher Entwicklung im Markt und Effizienzverbesserungen zählt Coop heute zu den Detailhandelsunternehmen mit der höchsten Produktivität Europas und kann deshalb, gut 10 Jahre später, einmal mehr ihre Kundinnen und Kunden belohnen.

Nach den bedeutenden Preisabschlägen der letzten vier Jahre, investiert Coop nun weitere 100 Mio. Franken auf einen Schlag. Dies um die Preise der führenden Markenartikel auf Discountniveau zu senken. Preisparität bei Eigenmarken mit der Hauptkonkurrenz hat Coop längst erzielt. Mit diesem Preisabschlag haben die Kunden die Sicherheit, ergänzend zur Tiefstpreislinie Prix Garantie auch Markenartikel zu den günstigsten Preisen in der Schweiz einzukaufen.

Volkswirtschaftliche Verantwortung übernehmen Coop hat sich für diesen Schritt entschieden, weil Sie auf wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit setzt. So senkt sie ab heute in einem wirtschaftlich rauen Umfeld zahlreiche Preise. Im Wissen einer anstehenden wirtschaftlichen Abkühlung hat Coop ihren Mitarbeitenden eine gute Lohrunde zur Verfügung gestellt. Dies um ein Zeichen, auch für andere Branchen zu setzen. Die Kaufkraft der Bevölkerung soll in einer wirtschaftlich schwierigen Phase erhalten werden. Damit setzt Coop bewusst einen Kontrapunkt zur kurzfristigen Gewinn-Maximierung.

Kontakt:
Coop-Gruppe Genossenschaft
Thiersteinerallee 12
4053 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung