Intersport Schweiz steigert Umsatz


INTERSPORT Schweiz AG

14.01.2009, Intersport ist im Geschäftsjahr 2007/2008 um 5% gewachsen und erzielte einen konsolidierten Umsatz von CHF 246 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 234 Mio.; Kurzjahr 2007 CHF 60 Mio.). Der Konzerngewinn beträgt CHF 2.5 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 2.9 Mio.; Kurzjahr 2007 CHF 5.4 Mio.).



Positive Umsatzentwicklung Im Vergleich zum letzten ordentlichen Geschäftjahr konnte Intersport in allen Bereichen an Umsatz zulegen. Organisches Wachstum der einzelnen Franchisepartner, Akquisitionen von neuen Kunden und die Umsätze aus den Tätigkeiten rund um die UEFA EURO 2008 haben dies ermöglicht.

Aufgrund des Umsatzwachstums und den einmaligen Aktivitäten an der UEFA EURO 2008 ist ebenfalls der Bruttogewinn von CHF 12.5 Mio. im Geschäftsjahr 2006/2007 auf CHF 15.2 Mio. stark angestiegen.

Ertragslage leicht unter den Erwartungen Der Betriebsgewinn (EBIT) hat sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2006/2007 von CHF 3.4 Mio. auf CHF 2.1 Mio. reduziert. Hauptgründe für diesen Rückgang waren der leicht rückläufige Lagerhandel, die Effekte aus dem Verkauf der Liegenschaft und insbesondere die Ergebnisse aus den Geschäftstätigkeiten an der UEFA EURO 2008, welche nicht ganz den Erwartungen entsprachen.

Der Konzerngewinn beträgt CHF 2.5 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 2.9 Mio.). Damit konnten die Zielsetzungen knapp erfüllt werden.

Gesunde Finanzlage Durch die Kapitalherabsetzung um CHF 11 Mio. per Mai 2008 hat sich die Bilanzsumme von CHF 59 Mio. auf CHF 48.6 Mio. per 30. September 2008 reduziert. Auch nach der Kapitalherabsetzung beträgt die Eigenkapitalquote hohe 65.3% (Vorjahr 68.2%).

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von CHF 1,5 Mio. (CHF 3.40 pro Namenaktie) vor.

Ausblick Das Geschäftsjahr 2008/2009 hat sowohl auf Stufe Grosshandel als auch auf Stufe Detailhandel gut gestartet. Bei unverändert guten Schnee- und Wetterbedingungen rechnen wir mit einem sehr guten Wintergeschäft 2008/2009. Wir gehen jedoch davon aus, dass ab Frühjahr 2009 die schlechte onsumentenstimmung und die angespannte Wirtschaftslage negativen Einfluss auf den Sportdetailhandel haben werden. Für das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir stabile Ergebnisse.

INTERSPORT PSC Holding AG ist Lizenznehmerin und Aktionärin der INTERSPORT International und ist in der Schweiz mit 282 Franchise- und Einkaufspartnern an 374 Verkaufsstellen präsent. Die bei INTERSPORT angeschlossenen Sportfachgeschäfte erreichen einen jährlichen Detailhandelsumsatz von rund CHF 500 Mio. und halten damit einen Marktanteil von 25%.

Kontakt:
INTERSPORT Schweiz AG
Wölflistrasse 2
3006 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung