Transfer von 49 Prozent der Anteile von Nordcargo an DB Schenker abgeschlossen

15.01.2009, Deutsche und italienische Behörden genehmigen Beteiligung an dem italienischen Schienengüterunternehmen durch DB-Schenker-Tochter.
NordcCargo ist 2003 aus dem Mutterkonzern Ferrovienord S.P.A. (FNM) ausgegliedert worden und betreibt grenzüberschreitende Schienengüterverkehre auf der Nord-Süd-Achse Deutschland–Schweiz–Italien sowie in Nordwestitalien. Die 182 Mitarbeiter erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von rund 34 Millionen Euro.
„Wir erreichen mit der Kooperation von Railion Italia und Nordcargo eine verbesserte Größenordnung auf dem italienischen Markt. Unseren Kunden in Norditalien und auch auf der Nord-Süd-Achse können wir damit Angebote aus einer Hand machen und die Schiene insgesamt stärken“, sagte Dr. Norbert Bensel, Vorstand des Ressorts Transport und Logistik in der DB Mobility Logistics AG und damit verantwortlich für DB Schenker.
Bereits 2004 hatte sich der DB-Konzern im Zuge des Aufbaus eines europäischen Netzwerkes zu 95 Prozent an der italienischen Strade Ferrate del Mediterraneo (SFM) beteiligt. 2005 wurde die Gesellschaft in Railion Italia S.r.I. umbenannt.
Kontakt:
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.