Audi steigert Wachstum in China 2008 um 17 Prozent

19.01.2009, Ingolstadt/Changchun. Audi hat 2008 einen neuen Absatzrekord auf dem chinesischen Markt erzielt und 119.598 Fahrzeuge an Kunden in China und Hongkong ausgeliefert. Dies entspricht einem Wachstum von 17 Prozent (2007: 101.996) und bestätigt Audi als Marktführer im Premiumsegment. Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten wurde der Bau einer neuen Montagehalle in Changchun begonnen.
„Wir sind mit diesem Ergebnis auf unserem größten Auslandsmarkt außerordentlich zufrieden“, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. „Selbst wenn sich der chinesische Markt nicht mehr ganz so dynamisch entwickeln sollte wie in den vergangenen Jahren, halten wir an unserer Marktstrategie des Wachstums fest.“
Zusätzliche Wachstumsimpulse erwartet Audi von der Langversion des A4, der zu Beginn des Jahres auf dem chinesischen Markt startet. Der ausschließlich für den chinesischen Markt gefertigte Audi A4L ist die erste Langversion in der oberen Mittelklasse.
Audi ist seit 1988 in China präsent und verzeichnet seit Jahren zweistellige Wachstumsraten. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde im Juni 2008 der Grundstein zum Bau einer weiteren Montagehalle in Changchun gelegt.
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