Logoregister

AMAG: Neue Absatzrekorde für Skoda


AMAG Group AG

19.01.2009, Skoda darf in der Schweiz wie auch international auf ein sehr erfolgreiches 2008 zurückblicken. In der Schweiz wurde erstmals in der Geschichte der Marke die magische 10'000er Grenze überschritten - und dies gleich deutlich: 2008 wurden 11'134 Personenwagen verkauft. Dazu kamen noch 185 Nutzfahrzeuge 'Praktik'. Dies entspricht einer Steigerung von 23.8 Prozent gegenüber dem Rekord des Vorjahres und ergab Rang 11 in der Schweizer Markenrangliste.


Logoregister

Die 50 Skoda-Händler und 120 Servicepartner steigerten den Marktanteil in der Schweiz um 0,7 Prozentpunkte auf 3.9 Prozent. Der Skoda Octavia hat sich mittlerweile zum absoluter Bestseller entwickelt. Er belegt in der Jahreshitparade den zweiten Platz und ist Spitzenreiter bei den Diesel- und Allradfahrzeugen; zudem ist er der meistverkaufte Kombi in der Schweiz!

'Doch nicht nur der Octavia (inkl. Tour) mit über 7'100 Einheiten und einem nochmaligen Absatzplus von rund 15 Prozent, auch der Fabia - insbesondere in der geräumigen Combi- Version - hat sich zum zweiten Standbein für Skoda in der Schweiz entwickelt. Der variable Roomster hat sich ebenfalls sehr gut etabliert und mit über 900 Einheiten seinen Beitrag zum Erfolg beigesteuert, genau so wie der erst im Spätherbst lancierte Superb mit seinem innovativen 'Twindoor-System'. Hinzu kamen noch 185 leichte Nutzfahrzeuge 'Praktik', die das hervorragende Ergebnis abgerundet haben', freut sich Donato Bochicchio, Markenchef Skoda bei der AMAG Automobil- und Motoren AG, dem Schweizer Skoda-Importeur.

Die internationalen Gesamtabsatzzahlen von SkodaAuto sind gegenüber dem Jahr 2007 um 7,1 % auf 674'530 Fahrzeuge gestiegen - dies ist ein neues Rekordjahr in der Geschichte des über 100-jährigen Traditionsherstellers. Vor dem Hintergrund der weltweiten Finanz- und Vertrauenskrise im zweiten Halbjahr ist dies ein hervorragendes Ergebnis. Die Absatzzahlen von Skoda sind insbesondere dank der Märkte in China und Osteuropa angestiegen. Der Anteil der Marke in Westeuropa ist um 2,3 % angestiegen, obwohl der Gesamtautomobilmarkt um 8,4 % zurückgegangen ist. Der Absatz in Osteuropa ist um 30,1 % auf 123'630 ausgelieferte Fahrzeuge gestiegen. Am stärksten ist dabei Russland gewachsen, wo im Jahr 2008 50'733 (+ 84,2 %) Fahrzeuge verkauft wurden. Nach China lieferte das grösste tschechische Automobilwerk im Jahr 2008 insgesamt 59'284 Fahrzeuge, 117 % mehr als 2007. Weitere 16'051 Fahrzeuge wurden in Indien an Kunden ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von 31,9 %.

Das beliebteste Fahrzeug der Marke Skoda war auch im Jahr 2008 der Octavia. Insgesamt wurden 344'857 Fahrzeuge des Modells Octavia (Octavia und Octavia Tour) verkauft, 11,3 % mehr als 2007. Das zweiterfolgreichste Modell ist der Skoda Fabia. Das Automobilwerk lieferte 246'561 dieses Modell an Kunden in der ganzen Welt aus (+5,9 %). Den grössten prozentuellen Anstieg verzeichnete Skoda beim neuesten Modell, dem Superb. Von ihm wurden 2008 24,9 % mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr, also insgesamt 25'645 Fahrzeuge. Zudem verkaufte das Automobilwerk 57'467 Fahrzeuge der Modellreihe Roomster.

'Es ist nur schwer zu schätzen, wie sich die Absätze unserer Gesellschaft weiter entwickeln werden, aber wir gehen von einem weltweit grösseren Interesse an kleinen Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Skoda Fabia aus, die nicht nur finanzielle Einsparungen bedeuten, sondern auch dem Trend eines stärkeren Umweltschutzes entsprechen. Hoffnungen auf eine positive Entwicklung setzen wir auch auf unsere neuen Modelle, die wir 2009 vorstellen werden', sagte Fred Kappler, Vorstandsmitglied von Skoda Auto für den Bereich Vertrieb und Marketing.

Kontakt:
AMAG Group AG
Alte Steinhauserstrasse 12
6330 Cham

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung