Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet


Komax Holding AG

20.01.2009, Trotz der wirtschaftlichen Abkühlung im 2. Halbjahr erwartet die Komax Gruppe ein solides Gesamtjahr 2008. Der Umsatz ist im Jahr 2008 leicht zurückgegangen, von CHF 349 Mio. auf rund CHF 342 Mio. Der Bestellungseingang ist mit CHF 380 Mio. (gegenüber CHF 389 Mio. im Vorjahr) ebenfalls nur leicht rückläufig. Währungen belasten das Ergebnis.


Firmenmonitor

Der Umsatz von Komax ist im Jahr 2008 auf CHF 342 Mio. (Vorjahr CHF 349 Mio.) und damit um zwei Prozent zurück gegangen. Der negative Einfluss der Währungen beträgt 4,5 Prozent. Wachstum verzeichneten die Regionen Europa mit rund acht Prozent und Afrika mit rund 50 Prozent, während auf dem amerikanischen Kontinent und in Asien jeweils ein Rückgang von rund 20 Prozent zu verzeichnen ist. Der Bestellungseingang reduzierte sich nur leicht auf CHF 380 Mio. (Vorjahr CHF 389 Mio.). Damit verharrte das Verhältnis zwischen Bestellungseingang und Fakturaausgang wie bereits im Vorjahr bei guten 1,1 (Book to Bill).

Die für Komax relevanten Währungen haben auf Ende 2008 gegenüber dem Schweizer Franken klar an Wert verloren, was sich auf den Betriebsgewinn durchschlagen wird. Durch die schlechte Währungssituation per 31. Dezember 2008, aber auch durch Verschiebungen im Produktemix und dem weiteren Aufbau des Photovoltaik-Geschäfts, wird sich die Ebit-Marge der Gruppe für das Jahr 2008 auf rund 9 Prozent belaufen.

Kabelverarbeitung mit Rückgang Für den Kabelverarbeitungsmarkt produziert die Komax Gruppe Maschinen zur Verarbeitung von Kabeln (beispielsweise Crimpen) und zur Herstellung von Kabelbäumen. Endmärkte für die Kabelverarbeitung sind die Automobilindustrie, der Haushaltgerätemarkt und der Elektronikmarkt. Im Jahr 2008 hat sich der Kabelverarbeitungsmarkt unterschiedlich entwickelt. Während im ersten Halbjahr das Geschäft auf sehr hohem Niveau und reger Nachfrage geführt werden konnte, gab es ab November einen starken Rückgang bei den Bestellungen. Durch entsprechende Massnahmen (Kurzarbeit, Kostenmanagement) wird dieser Situation Rechnung getragen.

Photovoltaik: aktiver Markt Im Bereich Photovoltaik kann Komax auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Umsatz und Marktanteil sind im Berichtsjahr wieder stark gestiegen. Im wesentlichen ist dies auf neu eingeführte Produkte, zusätzliche Kunden, gesteigerte Produktionseffizienz und den anhaltenden Fokus auf erstklassige Prozesslösungen zurückzuführen. Der Sitz der Hauptaktivitäten in York, USA, wurde personell um rund 100 Mitarbeiter ausgebaut.

Medizinaltechnologie: erfreuliche Entwicklung Im Bereich der Medizinaltechnologie startete die Gruppe mit einem tiefen Auftragsbestand ins Jahr 2008. Dazu kam noch, dass verschiedene Projekte von Kundenseite verschoben worden sind, da sich Produkteinführungen verzögert haben. Doch das zweite Halbjahr entwickelte sich stark. Das Bestellvolumen konnte markant gesteigert werden, neue Produkte und eine neue Plattform konnten lanciert und zusätzliche Kunden dazugewonnen werden.

Ausblick Aufgrund der vielen Unsicherheiten in der Weltwirtschaft ist eine Prognose für das Geschäftsjahr 2009 aktuell nicht möglich. Im Bereich Kabel muss wegen der Schwäche im Automobilmarkt mit einem Rückgang von bis zu 30 Prozent gerechnet werden. Der Photovoltaikmarkt bleibt weiterhin aktiv. Die Finanzierung von grösseren Projekten dürfte allerdings schwieriger sein. Konjunkturprogramme können aber in diesem Bereich zusätzliche Impulse auslösen. Der Bereich Medizinaltechnologie konnte mit einem starken Bestellbestand gut ins neue Jahr starten.

Kontakt:
Komax Holding AG
Industriestrasse 6
6036 Dierikon

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024

Auffallend früh dran: Jetzt sind die Birkenpollen unterwegs
Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz, 27.03.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung