E-Plus Gruppe erzielt 2008 Rekordergebnis

27.01.2009, Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG verzeichnet im Geschäftsjahr 2008 bei allen wichtigen Kennziffern ein klares Plus und wächst im Umsatz als einziger deutscher Netzbetreiber in einem insgesamt rückläufigen Mobilfunkmarkt. Das Unternehmen erwirtschaftet seit 2006 gegen den Markttrend anhaltend profitables Wachstum und verbessert damit einmal mehr seine Marktposition.
Profitables Wachstum klar über Marktniveau
Das Umsatzplus und niedrigere operative Kosten haben das EBITDA der E-Plus Gruppe um 11,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro steigen lassen. Das profitable Wachstum spiegelt sich ebenfalls in der EBITDA-Marge wider: Mit 38,7 Prozent im Jahresdurchschnitt liegt diese erneut über dem Wert von 2007. Bei der Profitabilität ist die E-Plus Gruppe damit auf einem Niveau mit den Marktführern.
Innovative Vermarktungsstrategien von Eigen- und Kooperationsmarken haben die operativen Kosten einmal mehr reduziert, wozu deutlich sinkenden Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten einen wesentlichen Beitrag leisten. Diese Kosten lagen 2008 mit lediglich 52 Euro pro Teilnehmer 32 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im wettbewerbsintensiven Weihnachtsquartal konnten diese Kosten im Vorjahresvergleich um 30 Prozent gesenkt werden.
Branchengewinner im schwierigen Marktumfeld
Stan Miller, KPN Vorstandsmitglied und Managing Director KPN Mobile International: "Wir sind mit der Entwicklung unserer Mobilfunkaktivitäten in Deutschland sehr zufrieden. Dank der erfolgreichen Herausforderer-Strategie hat sich die E-Plus Gruppe 2008 im dritten Jahr in Folge besser entwickelt als jeder andere deutsche Mobilfunknetzbetreiber. Wir haben 2008 gezeigt, dass wir in einem rückläufigen Markt trotz aller Widrigkeiten profitabel wachsen können."
Ungebremstes Kundenwachstum
Im 4. Quartal 2008 verzeichnete die E-Plus Gruppe erneut eine starke Kundennachfrage. 750.000 zusätzliche Kunden entschieden sich für eines der Angebote der Eigenmarken des Unternehmens oder eines Kooperationspartners. Damit stieg der Gesamtkundenbestand Ende 2008 auf 17,8 Millionen Kunden. Das Plus von rund 3 Millionen Kunden binnen Jahresfrist ist das stärkste Jahreswachstum der Unternehmensgeschichte. Die in den vergangenen zweieinhalb Jahren gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machten Ende 2008 11,3 Millionen Teilnehmer bzw. 64 Prozent der Kundenbasis aus.
Kontakt:
Edison-Allee 1
14473 Potsdam
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.