Visana mit positivem Abschluss


Visana Services AG

28.01.2009, Bern. Deutliche Steigerung der Versichertenzahl Die Visana-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2008 trotz weiter steigender Gesundheitskosten und der Krise an den Finanzmärkten einen positiven Abschluss aus. Allerdings hinterliessen beide Faktoren ihre Spuren im Geschäftsergebnis. Dennoch sind Reserven und Rückstellungen des Unternehmens zukunftsgerichtet gut dotiert.


Firmenmonitor

Die Zahl der Grundversicherten erhöhte sich bei der Visana-Gruppe um mehr als 60 000 auf über eine halbe Million. Die Gesamtversichertenzahl beträgt damit 2009 rund eine Million.

Ertragskraft gehalten Die Visana Krankenversicherung, welche die obligatorische Krankenpflegeversicherung – auch Grundversicherung genannt – anbietet, weist für 2008 mit 0,7 Mio. Franken ein gegenüber dem Vorjahr (0,8 Mio. Franken) praktisch unverändertes Ergebnis aus.

Bei der Visana Versicherungen AG reduzierte sich der Unternehmenserfolg vor allem aufgrund der Krise an den Kapitalmärkten in Kombination mit den weiter steigenden Gesundheitskosten von 39 auf 23 Mio. Franken. Die Visana Versicherungen AG ist Versicherungsträgerin für die Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sowie Versicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG).

Politisch diktierte tiefe Prämien decken Kosten nicht Weit mehr als von der Finanzkrise werden gemäss Peter Fischer, dem CEO der Visana- Gruppe, „alle Krankenversicherer vom anhaltend deutlichen Anstieg der Gesundheitskosten und den aus politischen Gründen tief gehaltenen Prämien in der Grundversicherung tangiert“. Denn die behördlich diktierten Prämien widerspiegelten die effektive Kostenentwicklung nicht und verzerrten das wahre Ausmass der Kostenproblematik.

Aus diesen Gründen ist es nach Peter Fischer noch nicht möglich, verlässliche Angaben über die Prämienentwicklung für das kommende Jahr zu machen: „Dies wäre reine Spekulation.“

Kontakt:
Visana Services AG
Weltpoststrasse 19
3015 Bern 15

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung