Logoregister

Coop ist voll auf Kurs


Coop-Gruppe Genossenschaft

17.02.2009, Die Coop-Gruppe blickt auf ihr erfolgreichstes Jahr in der Geschichte zurück. Sie ist mit einer Umsatzsteigerung im Detailumsatz um 15,2 % auf 18,2 Milliarden Franken kräftig gewachsen und hat bei den Marktanteilen deutlich zugelegt. Mit der Übernahme der ehemaligen Carrefour-Verkaufsstellen hat Coop die Lücke bei den grossflächigen Filialen weitestgehend geschlossen.


Logoregister

Der Gesamtumsatz (Kassenumsatz und Direktabsatz) der Coop-Gruppe erhöhte sich um 15,6 % auf 19,3 Milliarden Franken. Der Detailumsatz stieg um 15,2 % auf 18,2 Milliarden Franken. 2008 hatte der gesamte schweizerische Detailhandel eine Teuerung gemäss BAK von 2 % zu verzeichnen. Die Teuerung des gesamten Coop-Sortiments lag bei 0,8 % und somit deutlich unter dem Durchschnitt. Die Tatsache der tieferen Teuerung macht deutlich, dass Coop viele Preise gesenkt hat. Der Betriebsertrag sank demzufolge von 33,5 % um 0,4 % auf noch 33,1 %.

Die Supermärkte und das grosse Verkaufsstellennetz sind unser Stärke. Der Umsatz der Supermärkte hat sich auch 2008 gut entwickelt. Er wuchs um 768 Millionen Franken auf 11 Milliarden Franken an. Die Verkaufsstellen im Trading – d.h. Coop City Warenhäuser, Coop Bau+Hobby, Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie sowie Christ Uhren & Schmuck – steigerten den Umsatz um 4,4 % und erzielten einen Umsatz von 3,3 Milliarden Franken. Die Verkaufsstellen der voll konsolidierten Tochtergesellschaften – Coop Tankstellen, Coop Pronto, Coop Vitality Apotheken, Dipl. Ing. Fust AG etc. – verzeichneten ein Umsatzplus von 63,9 %. Dies entspricht einer Zunahme von 1,2 Milliarden Franken.

Die Coop Pronto Shops legten kräftig zu. 2008 setzten sie insgesamt 548 Millionen Franken um. Dies entspricht einer Zunahme von 16,6 %.

Der betriebliche Cashflow (EBITDA) lag mit 1,6 Milliarden Franken um 13 % über dem Vorjahr. Der EBIT liegt mit 659 Millionen Franken um über 15 % über dem Vorjahreswert. Der Jahresgewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 40 Millionen auf 390 Millionen Franken an. Das Eigenkapital ist bei einer um über 1,1 Milliarden Franken angestiegenen Bilanzsumme von 5,3 Milliarden Franken auf 5,7 Milliarden Franken angestiegen. Der Eigenkapital-Anteil beträgt damit knapp 44 %.

Der Marktanteil von Coop betrug insgesamt 17,2 %, das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Im Bereich Food erhöhte sich der Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 21,9 %, im Bereich Non Food um 2,2 Prozentpunkte auf 12,8 %. Die Gesamtzahl der Verkaufsstellen der Coop-Gruppe erhöhte sich um 146 auf 1885, wobei die Zunahme mehrheitlich auf die Verkaufsstellen der Zimbo-Gruppe (Zukauf Bell-Gruppe) zurückzuführen ist. Am 31. Dezember 2008 beschäftigte die Coop 53 880 Mitarbeitende. Dies entspricht einer Zunahme von 5680 Mitarbeitenden oder 11,8 %. Den grössten Anteil der Zunahme machen die ehemaligen Carrefour-Mitarbeitenden aus. Die Zahl der Lernenden stieg 2008 einmal mehr, auf 2973. Dies entspricht einer Zunahme von 9 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Coop Eigenmarken entwickeln sich gut und werden von der Kundschaft geschätzt. Im Schweizer Bio-Markt ist und bleibt Coop Marktführerin. Im Frühling 2008 hat Naturaplan, die Coop Bio Marke, ein frisches, topmodernes Kleid erhalten. 1993 vor über 15 Jahren, war Coop Pionierin bei der breiten Einführung von Bio-Produkten. Heute ist sie wieder Pionierin mit dem kompromisslosen und modernen Angebot an trendigen, gesunden und nachhaltig hergestellten Lebensmitteln. Die Umsatzzahlen bestätigen einmal mehr: Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Die Marke Naturaplan hat um 8 % auf 678 Millionen Franken zugelegt. Bei Bio-Lebensmitteln insgesamt konnte Coop 9 % zulegen. Dies entspricht einem Umsatz von 722 Millionen Franken.

Der Kassenumsatz per Mitte Februar 2009 entwickelte sich gut. Er liegt bei 7 % über Vorjahr. Alle Verkaufstellenformate sind gut ins neue Jahr gestartet.

Kontakt:
Coop-Gruppe Genossenschaft
Thiersteinerallee 12
4053 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung