Firmenmonitor

Steigerung der Detailhandelsumsätze um 4,3 Prozent im Jahr 2008


Bundesamt für Statistik BFS

17.02.2009, Neuchâtel, 17.02.2009 (BFS) – Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichneten die kumulierten nominalen Detailhandelsumsätze 2008 eine Steigerung um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verkaufstagsbereinigt ergibt sich eine durchschnittliche Zunahme um 3,9 Prozent. Real, das heisst inflationsbereinigt, betrug das Jahreswachstum 2,9 Prozent. Im Jahr 2007 lagen die nominalen Umsätze um 3,6 Prozent über dem Stand von 2006.


Logoregister

Im Dezember 2008 ergab sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat eine nominale Zunahme um 4,5 Prozent (real +3,6%). Verkaufstagsbereinigt betrug der nominale Anstieg 0,3 Prozent (real -0,5%).

Jahr 2008: Positive nominale Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen Im Jahr 2008 verzeichneten alle drei Hauptgruppen ein nominales Umsatzwachstum gegenüber 2007. Am stärksten zugelegt hat die Hauptwarengruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+7,8%), gefolgt von den Hauptwarengruppen «Übrige Gruppen» (+3,0%) und «Bekleidung, Schuhe» (+0,9%).

Dezember 2008: Nominale Umsatzsteigerung in den drei Hauptwarengruppen … Im Dezember 2008 verzeichneten alle drei Hauptwarengruppen einen nominalen Umsatzanstieg gegenüber Dezember 2007. Die Hauptwarengruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» legte um 7,8 Prozent, die Hauptwarengruppe «Bekleidung, Schuhe» um 6,1 Prozent und die «Übrigen Gruppen» um 1,8 Prozent zu.

… sowie in fast allen Warengruppen … Das grösste nominale Umsatzplus verbuchte im Dezember 2008 die Warengruppe «Nahrungsmittel» (+8,9%) gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Es folgen die Gruppen «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+7,8%) und «Tabak, Raucherwaren» (+6,7%). Nur die Warengruppen «Persönliche Ausstattung» (-13,4%) und «Wohnungseinrichtung» (-0,2%) registrierten einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Dezember 2007.

… und Wirtschaftsbranchen Im Branchenvergleich schnitt der «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» im Dezember 2008 mit einer Umsatzsteigerung von 8,8 Prozent am besten ab. Es folgen der «Detailhandel mit Waren verschiedener Art» (+7,1%) und die «Reparatur von Gebrauchsgütern» (+5,3%). Demgegenüber verzeichnete der «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» einen Umsatzrückgang von 9,5 Prozent gegenüber Dezember 2007.

Unterschiedliche Entwicklung bei den Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet registrierten im Dezember 2008 sowohl die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeitstellen) als auch die kleinen (weniger als 15 Vollzeitstellen) einen nominalen Umsatzzuwachs (+6,3%, respektive +1,0%) gegenüber dem Vorjahresmonat. Die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen) verzeichneten hingegen ein leichtes Umsatzminus von 0,6%.

Kontakt:
Bundesamt für Statistik BFS
Espace de l'Europe 10
2010 Neuchâtel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung