Feldschlösschen steigert Umsatz und Biervolumen im Jahr 2008


Feldschlösschen Getränke AG

18.02.2009, Die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz, die Feldschlösschen Getränke AG, verzeichnete im vergangenen Jahr ein Wachstum beim Nettoumsatz und beim Biervolumen - auch dank der Euro 08. Der Umsatzzuwachs beim Kerngeschäft der Brauerei, dem Bier, beläuft sich auf 10,1%. Für 2009 erwartet Feldschlösschen-CEO Thomas Metzger jedoch ein schwieriges Jahr.



Das Unternehmen Feldschlösschen steigerte im vergangenen Jahr den Nettoumsatz um 5,2% (Vorjahr:+1,4%) und den Umsatz beim Bier um 10,1% (Vorjahr: +5,6%). Das Biervolumen erhöhte sich 2008 um 4,8% (Vorjahr: +2,3%). Damit fiel das Volumenwachstum beim Unternehmen Feldschlösschen höher aus als das Volumenwachstum des Gesamtmarkts (+2,4%). Der Umsatz bei den Mineralwässern (Rhäzünser, Arkina) verringerte sich erneut, nämlich um 6,5% (Vorjahr: -0,3%).

Euro 08, Sortimentserweiterung und Innovationen Höhepunkt des Feldschlösschen-Jahres 2008 war die Euro 08, bei der das Unternehmen die grosse logistische Herausforderung erfolgreich meisterte. Als Schweizer Tochtergesellschaft des Euro-Sponsors Carlsberg braute Feldschlösschen das Bier für die Stadien und erbrachte in den Host Cities wichtige logistische Dienstleistungen. Rund ein Drittel des Umsatzwachstums beim Bier könne auf die Euro 08 zurückgeführt werden, erklärt CEO Thomas Metzger: "Die Euro 08 hat rund eine Million zusätzliche Gäste in die Schweiz gebracht, die uns in diesem Jahr natürlich fehlen werden."

Ein weiteres Drittel des Umsatzwachstums erklärt sich mit der Sortiments-erweiterung durch die Aufnahme ausländischer Premiumbiere wie Corona Extra, Stella Artois und Leffe ins Portfolio. Und ein Drittel ist schliesslich auf organisches Wachstum und die erfolgreiche Lancierung von Getränke-Innovationen (Eve von Cardinal, Feldschlösschen Fresca, Angel by Cardinal) zurückzuführen.

Dank der guten Resultate konnte das Unternehmen Feldschlösschen seinen Marktanteil im vergangenen Jahr auf rund 42% steigern. Nicht darin enthalten sind die Marktanteile der beiden Marken Kronenbourg und 1664, die Feldschlösschen per 1. Januar 2009 in sein Bierportfolio integrieren konnte. Die beiden Marken, die in der Schweiz auf einen Marktanteil von rund 3% kommen, stiessen im Zuge der internationalen Übernahme von Scottish&Newcastle durch die Carlsberg-Gruppe zu Feldschlösschen.

Schwieriges 2009 erwartet "Zum dritten Mal in Folge konnten wir den Nettoumsatz und das Biervolumen steigern", betont Thomas Metzger, der das Unternehmen Feldschlösschen seit September 2008 führt. "Das erfreuliche Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer Strategie und unseren Getränke-Innovationen auf dem richtigen Weg sind."

Für 2009 erwartet Thomas Metzger ein schwieriges Jahr. Sorgen bereiten ihm vor allem die unsichere Konjunkturentwicklung sowie die zunehmende Verbotskultur (Werbeverbote für alkoholische Getränke, Rauchverbote in der Gastronomie). Die ersten Wochen des Jahres 2009 hätten bereits erste Anzeichen für einen rückläufigen Bier-Konsum gezeigt, erklärt der Feldschlösschen-CEO. "Wir werden daher im 2009 weiter an unserer Effizienz arbeiten und die internen Prozesse kontinuierlich optimieren."

Kontakt:
Feldschlösschen Getränke AG
Theophil Roniger-Strasse
4310 Rheinfelden

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung