News Abo

BFS: Reale Umsätze auf Vorjahresniveau


Bundesamt für Statistik BFS

17.04.2009, Neuchâtel. (BFS) – Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) sind die nominalen Detailhandelsumsätze im Februar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,1 Prozent gefallen. Verkauftagsbereinigt (Schaltjahr 2008) lagen sie 1 Prozent über dem Vorjahreswert.


Firmenmonitor

Real, d.h. teuerungsbereinigt, haben die Detailhandelsumsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat 3,8 Prozent eingebüsst. Verkaufstagsbereinigt blieben die realen Umsätze auf dem Niveau des Vorjahres (+0,2%).

Negative Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen … Die nominalen Umsätze gingen im Februar 2009 in allen drei Hauptwarengruppen zurück. Das grösste Umsatzminus gegenüber Februar 2008 verbuchte die Gruppe «Bekleidung, Schuhe» (- 11,7%), gefolgt von «Übrige Gruppen» (-2,6%) und «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (-0,2%).

… und den meisten Warengruppen Die grösste nominale Umsatzabnahme gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat registrierte im Februar 2009 die Warengruppe «Persönliche Ausstattung» (-13,7%), gefolgt von «Bekleidung, Schuhe» (-11,7%) und «Do-it-yourself, Freizeit» (-10%). Den Umsatz steigern konnten hingegen die Warengruppen «Küche, Haushalt» (+3,7%), «Unterhaltungs- und Büroelektronik» (+1,5%) sowie «Nahrungsmittel» (+0,5%).

Umsatzrückgänge in fast allen Detailhandelsbranchen … Im Branchenvergleich schnitten einzig der «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» (+1,5%) und der «Detailhandel mit Waren verschiedener Art» (+0,2%) positiv ab. Die grösste nominale Umsatzeinbusse verzeichnete die «Reparatur von Gebrauchsgütern»

(-10,1%) gegenüber Februar 2008. Es folgen der «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (-7,8%) und der «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» (-7,6%).

… sowie allen Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet verbuchten die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen) im Februar 2009 die grössten nominalen Umsatzeinbussen (-6,5%). An zweiter Stelle folgen die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen) mit einem Minus von 5,6 Prozent und schliesslich die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeitstellen) mit einem Umsatzrückgang von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Kontakt:
Bundesamt für Statistik BFS
Espace de l'Europe 10
2010 Neuchâtel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung