Firmenmonitor

Deutsche Post DHL präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2009


Deutsche Post AG

21.04.2009, Umwelt- und Klimaschutz sowie gesellschaftliches Engagement sind Säulen der Konzernstrategie Unternehmen will zum bevorzugten Arbeitgeber der Branche werden



Unmittelbar vor ihrer diesjährigen Hauptversammlung hat die Deutsche Post DHL ihren Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht. Darin erläutert der internationale Marktführer für Logistik und Postdienstleistungen und sechstgrösste Arbeitgeber der Welt seine Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Mitarbeiter und gesellschaftliche Verantwortung.

Umwelt

Mit GoGreen hat sich der Logistikdienstleister als erstes Unternehmen der Branche ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt: Bis 2020 will der Konzern die CO2-Effizienz in seinen eigenen Geschäftsaktivitäten und bei den Transporten durch seine Subunternehmer um 30 Prozent verbessern.

Dazu wurden Investitionen in die Flottenoptimierung und den Ersatz von Flugzeugen und Fahrzeugen durch treibstoffeffizientere und leisere Nachfolger vorangetrieben. In mehreren Projekten werden alternative Fahrzeugantriebe und innovative Technologien wie die dynamische Routenplanung beim Projekt SmartTruck getestet.

Energiesparprogramme und interne Massnahmen zur Mitarbeitermobilisierung helfen darüber hinaus, in vielen lokalen Projekten Energie zu sparen und damit die Klimabilanz zu verbessern.

Den Kunden werden mittlerweile in 20 Ländern klimaneutrale Produkte und Services angeboten. Für die möglichst genaue Ermittlung der Klimabilanz und des CO2-Ausstosses wurde damit begonnen, ein Carbon-Accounting-System aufzubauen und es wurde auch zum ersten Mal ein CO2-Effizienzindex berechnet.

Diese Bemühungen fanden auch Anerkennung von neutraler Seite: Als einziger Transport- und Logistikdienstleister ist Deutsche Post DHL im Carbon Disclosure Global 500 Leadership Index 2008 vertreten.

Mitarbeiter

Von den mehr als 500.000 Mitarbeitern des Konzerns arbeiten rund zwei Drittel ausserhalb Deutschlands. Gemeinsame Werte und eine gemeinsame Unternehmenskultur bilden die Basis für die tägliche Zusammenarbeit. Für die Deutsche Post DHL ist eine Vielfalt von Talenten und das Finden, Fördern und Weiterentwickeln von qualifizierten Mitarbeitern eine strategische Zukunftsaufgabe.

Ziel des Unternehmens ist es weiterhin, zum bevorzugten Arbeitgeber der Branche zu werden. In verschiedenen Bereichen konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr beispielhafte Ergebnisse erreichen, von denen einige auch ausgezeichnet wurden. So erhielt das vorbildliche Gesundheitsmanagement in 2008 den "Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit".

Die Global Road Safety-Initiative zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde als "innovativster Ansatz" mit dem internationalen DuPont Safety Award ausgezeichnet.

Auch das Online-Karriereportal des Konzerns, über das weltweit jährlich mehr als 16.000 Stellen ausgeschrieben werden, erreichte erneut Platz eins in Deutschland und Europa beim internationalen Vergleich "Top Employer Web Benchmark 2008". Beeindruckend war auch der Einfallsreichtum der Mitarbeiter, durch deren Engagement im Rahmen des Ideenmanagements ein Nutzen von 265 Mio. Euro realisiert werden konnten.

Gesellschaftliche Verantwortung

Neben hunderten lokaler Initiativen, die Mitarbeiter weltweit ins Leben rufen, zeigt sich das Engagement in zentral koordinierten Projekten:

Das globale Netzwerk der Disaster Response Teams für die Unterstützung im Katastrophenfall kam z.B. bei der Koordination von Hilfsgütern nach dem Zyklon Nargis in Myanmar und den Hochwasserfluten in Panama zum Einsatz. Wichtiger Eckpunkt im Bereich der Bildungsförderung ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit der Organisation Teach First Deutschland, deren Ziel die Verbesserung der Bildungschancen durch den Einsatz von qualifizierten Hochschulabsolventen aus nichtpädagogischen Fachrichtungen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen ist.

Auch zukünftig wird nachhaltiges Wirtschaften untrennbarer Bestandteil des unternehmerischen Handelns bei der Deutschen Post DHL bleiben, wie auch Konzernchef Frank Appel gerade erst im März bei der Vorstellung der Unternehmensstrategie 2015 noch einmal deutlich machte.

"Trotz weltweiter Finanzkrise und wirtschaftlichen Herausforderungen dürfen wir die gemeinsame Verantwortung für das gesellschaftliche Umfeld, in dem wir überall auf der Welt tätig sind, und für den Umweltschutz nicht vergessen und in unseren Anstrengungen für diese Themen nicht nachlassen", so Appel.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2009 ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar und steht im Internet zum Download zur Verfügung. Dort können auf Wunsch auch gedruckte Versionen kostenlos bestellt werden.

Kontakt:
Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-Strasse 20
53113 Bonn

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung