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Telekom Austria: Umfangreiche Studie zum Fernsehen von morgen und Vermarktungsoffensive von aonTV


A1 Telekom Austria AG

27.04.2009, Market Studie im Auftrag von Telekom Austria zeigt Fernsehtrends von morgen – aonTV von Telekom Austria orientiert sich stark an den TV-Zukunftstrends – Telekom Austria startet grosse Vermarktungsoffensive mit einer Truck Tour in 30 Orten quer durch Österreich



Laut einer sehr umfangreichen Marktuntersuchung (1.000 Befragte) des Linzer market Instituts hat sich die TV-Nutzung der letzen Jahre kaum verändert. 76 % der Österreicherinnen und Österreicher sehen sehr gerne bzw. gerne fern. Richtig abgelehnt wird der Fernsehkonsum nur von 4 %. Schwerpunkt der market Studie war aber die zukünftige Nutzung. Das TV-Angebot von Telekom Austria orientiert sich sehr stark an den zukünftigen Wünschen der Kunden. Zum Beispiel wurden im letzten Jahr über eine Million Filmbeiträge aus der Online Videothek von aonTV abgerufen. Eine Nutzung die sich laut Studie in Zukunft stark steigern wird.

Ergebnisse der Befragung über das Fernsehen von morgen

Die wichtigsten Funktionen: 45 % der Befragten finden Fotos, Musik und Videos, die vom PC auf dem TV abgespielt werden sehr interessant bzw. interessant; fast 40 % wünschen sich einen elektronischen Programmführer; 35 % hätten gerne Sendungen zu ihren Lieblingsthemen angezeigt; 32 % würden gerne bei Sportübertragungen die Zeitlupe selber einschalten können; 30 % möchten über den Start der Lieblingsserie informiert werden; 28 % haben Interesse, die Perspektive der Kamera bei Sportübertragungen selbst zu steuern.

Grosses Interesse gibt es auch bei echtem Video on Demand: 25 % würden sich ein Video- Abo aus Kinofilmen und Serien wünschen. Interessant ist dabei, dass Dokumentationsfilme mit 65 % an der Spitze der Wunschliste stehen, gefolgt von Komödien mit 51 % und Krimis mit 46 %. Der grösste Wunsch nach Filmen auf Knopfdruck besteht bei den 18- bis 29- jährigen mit 45 %. 20 % der 18- bis 29-jährigen, mit Interesse an diesem Service, würden sogar EUR 5,- für einen Top-Film bei gleichzeitigem DVD-Start ausgeben.

Ein grosser Hit scheint auch zeitversetztes Fernsehen zu werden. Auch hier dominieren die 18- bis 29-jährigen. 45 % in dieser Altergruppe wünschen sich, dass sie alle Sendungen bis 24 Stunden in der Vergangenheit ansehen können. Bei der gesamten Bevölkerung ab 18 Jahren beträgt dieser Wert immerhin 28 %. Die Kunden wären auch bereit für dieses Service zu bezahlen: Durchschnittlich würden die Interessierten dafür 7,27 Euro pro Monat dafür ausgeben.

„Viele TV-Seher wünschen sich neue Services und sind auch bereit für diese Services extra Kosten in Kauf zu nehmen. Insgesamt ist der Wunsch nach Interaktion sehr deutlich erkennbar“, fasst Dr. David Pfarrhofer, Institutsvorstand von market, die Studienergebnisse der Befragung zum Fernsehen von morgen, die von Telekom Austria beauftragt wurde, zusammen.

aonTV Vermarktungsoffensive: Truck bringt Hollywood in 30 österreichische Städte

Den Hauch von Hollywood bringt Telekom Austria mit der aonTV Truck Tour in 30 österreichische Städte von Eisenstadt bis Bludenz. Für den Hollywood-Glamour werden ganztags ab 9 Uhr die Plätze in filmreife Hollywood-Sets mit Kameras, Regiesesseln und Co. verwandelt. Zu Gast sind auch Filmcharaktere wie March Simpson, Catwoman oder Spiderman. Sie sorgen vor Ort für das authentische Hollywood-Flair.

aonTV: Hochklassiges Wohnzimmer-Entertainment

Das Kabel-TV-Angebot aonTV von Telekom Austria mit über 80 TV-Sendern begeistert mittlerweile rund 70.000 Kunden in ganz Österreich. In der eigenen aonTV Videothek finden sich mehr als 300 Blockbuster, Serienhits und Filmklassiker – oftmals zeitgleich zum offiziellen DVD-Verkaufsstart der Filme in Österreich wie beispielsweise bei „Sex and the City“ oder jetzt aktuell im Mai bei „Der seltsame Fall des Benjamin Button“. Gratis stehen ORF-Infosendungen wie die „Zeit im Bild“ kurz nach Ausstrahlung auf Abruf zur Verfügung. Das Basispaket ist bereits ab EUR 4,90 monatlich zusätzlich zu den Kosten für eine Set-Top Box um EUR 1,90 pro Monat in Kombination mit einer Fernsprech- (POTS-), (A)DSL-Zugangsleistung von Telekom Austria ab mindestens EUR 15,98 pro Monat erhältlich. Mit der aonSuperKombi[1] gibt es aonTV sowie Festnetz, Highspeed-Internet und Mobiltelefonie bereits ab EUR 29,90 pro Monat zusätzlich zur Set-Top-Box.

„Einen Blockbuster gleichzeitig zum DVD Release zu sehen – das ist für mich aktuelles Fernsehvergnügen und Hollywood im Wohnzimmer. Die aonTV Videothek macht das möglich. Mit ihr und aonTV sind wir schon sehr nahe an dem, was sich die Österreicherinnen und Österreicher vom Fernsehen von morgen wünschen“, erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group.

[1] ab EUR 24,90 (aonKombi) bzw. ab EUR 29,90 (aonSuperKombi) pro Monat, zuzüglich monatlicher Kosten für eine Set-Top-Box EUR 1,90, für Telekom Austria (TA) Neukunden (kein TA-Telefonanschluss/kein aonPur in den letzten drei Monaten) sowie TA-Breitband- Neukunden. Gratis-Herstellung nur für TA Neukunden. Gültig für die gesamte Vertragslaufzeit bei Bestellung von 12.03.2009 bis 04.06.2009. Exklusive Gesprächs-, Aktivierungsentgelte. 12 Monate Mindestvertragsdauer. POTS, ADSL und aonTV Verfügbarkeit vorausgesetzt. Es gelten die AGB, LB und EB der Telekom Austria TA AG. Gesprächsentgelte Festnetz ab 1,35 Cent/Minute. Gesprächsentgelte Mobiltelefonie 5 Cent/Minute in alle österreichischen Netze (exkl. Online und Dienste). Breitband-Internet: Downstream bis zu 8.192 kbit/s und Upstream bis zu 768 kbit/s (Best effort). Nur in Verbindung mit Online- Rechnung. Alle Entgelte inkl. USt.

Kontakt:
A1 Telekom Austria AG
Lassallestrasse 9
1020 Wien

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