Firmenmonitor

Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld


Von Roll Schweiz AG

04.05.2009, Au / Wädenswil. Von Roll, eines der traditionsreichsten Industrieunternehmen der Schweiz, hat im ersten Quartal 2009 trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes seine Position als Weltmarktführer für Isolationsprodukte, -systeme und -services behauptet.


News Abo

Aufgrund von konjunkturellen Einflüssen sowie der negativen Entwicklung des Kupferpreises fiel der Umsatz der Gruppe im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 % auf CHF 156 Millionen. Um Wechselkurseffekte bereinigt, sanken die Umsätze um 7 % auf CHF 161 Millionen. Der Bestellungseingang ging um 36 % auf CHF 121 Millionen zurück, was vor allem auf den Abbau von Lagerbeständen und die Verschiebung von Bestellungen in die zweite Jahreshälfte zurückzuführen ist. Dabei wurden jedoch keine Bestellungen storniert. Insgesamt war die Entwicklung des ersten Quartals vor allem durch einen schwächeren Monat März geprägt. Die Eigenkapitalquote stieg am Ende des ersten Quartals auf 71%.

Von Roll konnte seine Marktanteile in den traditionellen Segmenten Von Roll Insulation und Von Roll Composites trotz rückläufiger Nachfrage verteidigen und teilweise sogar ausbauen. Im Segment Von Roll Insulation ging der Umsatz jedoch um 17 % auf CHF 107 Millionen zurück, während der Bestellungseingang um 46 % auf CHF 78 Millionen nachliess. Neben den konjunkturellen Einflüssen, die im Energiesektor geringer als in anderen Sektoren ausfielen, war der Preisverfall des Kupfers im Vergleich zur Vorjahresperiode ein weiterer Einflussfaktor.

Der Umsatz des Segments Von Roll Composites fiel um 40 % auf CHF 26 Millionen. Der Bestellungseingang reduzierte sich um 53 % auf CHF 21 Millionen Hauptgrund hierfür war vor allem der rückläufige Automobilsektor. Das im vierten Quartal 2008 erstmals konsolidierte Segment Von Roll Elco Transfomers entwickelte sich aufgrund von Massnahmen zur Verbesserung der Produktivität besser als geplant und trug mit CHF 23 Millionen zum Umsatz bei. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 53 %. Der Bestellungseingang lag bei CHF 22 Millionen.

„Der Energiesektor hat sich im schwierigen Marktumfeld im Vergleich zu anderen Branchen stabiler verhalten. Intensive Gespräche mit unseren Kunden zeigen, dass wir mit unseren Produkten optimal positioniert sind“, sagt Thomas Limberger, CEO und Verwaltungsratspräsident der Von Roll Holding AG. „Die konjunkturelle Abkühlung hat jedoch auch Einfluss auf unsere Märkte genommen, was sich durch eine Verunsicherung unserer Kunden und ihr vorsichtiges Investitionsverhalten bemerkbar macht. Dank unserer frühzeitig eingeleiteten Massnahmen zur operativen Verbesserung unseres Unternehmens sind wir für die kommenden Quartale gut gerüstet. Von Roll geht deshalb mit Selbstvertrauen und Kraft durch das schwierige Jahr 2009.“

Kontakt:
Von Roll Schweiz AG
Passwangstrasse 20
4226 Breitenbach

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung