News Abo

DB bestellt 83 neue S-Bahn-Züge für Stuttgart


Deutsche Bahn AG

05.05.2009, Berlin. Die Deutsche Bahn beschafft 83 neue Triebzüge im Wert von rund 450 Millionen Euro für die S-Bahn Stuttgart. Die vierteiligen elektrischen Triebzüge werden von Bombardier Transportation und Alstom ausgeliefert und ab 2012 den Betrieb aufnehmen. Der jetzt abgeschlossene Vertrag sieht darüber hinaus eine Option für weitere 83 Züge vor.



„Mit den besten Fahrzeugen wollen wir unseren Kunden beste Leistungen anbieten. Wir investieren deshalb konsequent weiter in die Modernisierung unseres Fuhrparks“, sagt Dr. Lutz Bücken, Generalbevollmächtigter Systemverbund Bahn, in dessen Bereich die Beschaffung, aber auch die technische Systembetreuung verantwortet wird. „Unverändert ist die Deutsche Bahn einer der grossen Auftraggeber der Wirtschaft und sichert mit ihren Aufträgen Arbeitsplätze.“

Der Kundenkomfort steht bei den neuen S-Bahn-Triebzügen im Mittelpunkt: Sie verfügen über eine Klimaanlage, neue ergonomisch komfortable und weich gepolsterte Sitze sowie großzügige Mehrzweckabteile für die Mitnahme von Kinderwagen und Fahrrädern. Die Wagen sind zudem mit einem Reisendeninformationssystem ausgestattet, so dass die Fahrgäste aktuell über Anschlussmöglichkeiten informiert werden. Die Fahrgasträume werden mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet.

Die neuen S-Bahn-Züge sind im Vergleich zum Vorgängermodell um etwa 40 Prozent energieeffizienter. Sie werden bei der DB als Baureihe 430 bezeichnet und ersetzen die Fahrzeuge der Baureihe 420 im Stuttgarter S-Bahn-Netz. Die Beschaffung wurde ermöglicht durch einen Verkehrsvertrag mit der Region Stuttgart, welchen DB Bahn Regio im Zuge einer europaweiten Verkehrsausschreibung im März dieses Jahres gewonnen hatte.

Kontakt:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung