Krankenkasse CSS fordert Umdenken


CSS Kranken-Versicherung AG

29.04.2005, Bern, Der Krankenversicherer CSS verlangt Massnahmen, damit Kassen nicht mehr nur möglichst junge und gesunde Personen anwerben.



Der Risikoausgleich müsse optimiert werden, fordert die CSS in einem Positionspapier. Damit soll es für die Krankenkassen nicht mehr interessant sein, nur möglichst junge und gesunde Versicherte anzuwerben. Der Hintergrund: In der Schweiz zahlen Gesunde und Kranke die gleichen Prämien. Damit Kassen diese Ungleichheit auffangen können, wurde mit dem KVG 1996 ein Risikoausgleich eingeführt. Versicherer mit guten Risiken zahlen in einen Ausgleichsfonds ein. Dessen Mittel kommen den Versicherern mit vielen schlechten Risiken zugute.

«Ungenügend geregelt» Laut CSS-Generalsekretär Josef Barmettler ist dieser Risikoausgleich aber ungenügend geregelt. Er fördere die Jagd auf gute Risiken, sagte Barmettler an der CSS-Bilanzpressekonferenz. Die Ausgleichszahlungen werden nämlich nicht aufgrund des Gesundheitszustandes, sondern der Kriterien Alter, Geschlecht und Region berechnet. Alter und Geschlecht würden aber nur schwach mit der Höhe der Gesundheitskosten korrelieren. Deshalb sei heute das Abschieben oder Fernhalten von Versicherten mit hohem Kostenrisiko weiterhin rentabel.

In drei Punkten anpassen Auf Grund einer Studie der Universität Zürich und der Beratungsfirma Plaut Economics setzt sich die CSS für folgende Anpassungen ein: Die Regeln mit dem Kriterium «Hospitalisation im Vorjahr» werden ergänzt, die Kosten der Versicherten in alternativen Versicherungsmodellen stärker als im traditionellen Modell gewichtet und der Jugendlichenrabatt im Risikoausgleich mitberücksichtigt. Der Versichertenbestand der CSS selbst ist 2004 um rund 11 000 auf 1,2 Mio. Versicherte gestiegen. Damit sei die Trendwende beim Versichertenbestand geschafft worden, sagte Finanzchef Franz Kappeler. Allerdings habe sich die Versichertenstruktur der CSS nochmals leicht verschlechtert. Der zunehmende Risikoausgleich sei das Indiz dafür. Dieser stieg von 98,5 auf 106,6 Mio. Franken. Das Prämienvolumen wuchs um 5% auf 3,12 Mrd. Franken. Der Gewinn ging um 7% auf 65,7 Mio. Fr. zurück.

Kontakt:
CSS Kranken-Versicherung AG
Tribschenstrasse 21
6005 Luzern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung