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LBBW: Mitten im russischen Markt - LBBW weiht ihr neues German Centre Moscow ein


Landesbank Baden-Württemberg

28.05.2009, Deutsche mittelständische Unternehmen beim Gang in wichtige Auslandsmärkte zu unterstützen, ist Kernaufgabe der German Centre. Russland ist trotz der derzeit konjunkturell schwachen Weltwirtschaft ein Wachstumsmarkt, der vielfältige Chancen für deutsche Firmen bietet. Das neue German Centre Moscow der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wird ab Anfang 2010, wenn die Innenausbauten abgeschlossen sind, Startbasis für rund 120 deutsche Unternehmen sein. Bereits heute weihten Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger, Yuri Roslyak, Erster Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Moskau, Dr. Walter Jürgen Schmid, Deutscher Botschafter in Moskau und LBBW-Vorstandsmitglied Dr. Peter A. Kaemmerer das neue German Centre ein.


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"Die Landesbank Baden-Württemberg bekräftigt mit dem neuen German Centre in Moskau ihre Strategie, den heimischen Mittelstand bei seinen internationalen Aktivitäten umfassend und ganzheitlich zu begleiten", erklärte Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger bei der Einweihungsfeier und ergänzte: "Die German Centre helfen durch ihre praxisnahe Unterstützung deutschen Unternehmen bereits in Delhi.Gurgaon, Jakarta, Mexiko-Stadt, Peking, Shanghai und Singapur beim Markteinstieg. Das German Centre Moscow führt dieses erfolgreiche Konzept fort und wird ab 2010 seinen Mietern die Tore in den attraktiven russischen Markt öffnen. Dies ist für unsere stark exportorientierte Wirtschaft, die bereits heute zahlreiche Kontakte nach Moskau und in die Russische Föderation pflegt, insbesondere bei der momentan schwierigen Wirtschaftslage eine grosse Hilfestellung und von hoher Bedeutung."

Moskaus Erster Stellvertretender Bürgermeister Yuri Roslyak begrüsste ebenso das neue German Centre: "Das German Centre Moscow, wie auch die momentan in Moskau stattfindenden Baden-Württemberg-Tage sind gerade in Zeiten der globalen Konjunkturschwäche ein nachhaltiges Bekenntnis zu den lebendigen deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Produkte und Know-how ‚Made in Germany’ sind hier nach wie vor sehr gefragt", sagt Roslyak und kommentiert die Standortwahl: "Moskau verfügt über ideale Voraussetzungen für ein German Centre: Die Hauptstadt ist Regierungs- und Verwaltungssitz, Finanzzentrum, Messestadt. Von den 4.600 deutschen Unternehmen, die in Russland ansässig sind, haben zwei Drittel ihren Stützpunkt in Moskau. Von hier aus lässt sich am besten in den russischen Markt starten."

LBBW weitet Unterstützung in Russland aus

"Bei der Standortwahl für eine Auslandspräsenz oder ein German Centre folgen wir seit jeher dem Leitgedanken: Wir sind da, wo unsere Kunden uns brauchen", erklärt Dr. Peter A. Kaemmerer, der im LBBW-Vorstand für das internationale Geschäft sowie das Unternehmenskundengeschäft verantwortlich ist. Traditionell ist Russland als Absatzmarkt für deutsche Unternehmen interessant. Seit 2000 hat sich das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern verfünffacht. Allein ein Viertel aller in die Russische Föderation importierten Industrie- und Maschinenanlagen stammt aus Deutschland. Und auch bei öffentlichen Infrastrukturprojekten oder in Bereichen wie der Verpackungs-, Land- und Medizintechnik sowie dem Bau- und Baustoffsektor kommen immer häufiger deutsche Unternehmen zum Zug. Seit 2006 ist die LBBW mit einer Repräsentanz sowie einer Vertriebsgesellschaft ihrer Tochter SüdLeasing in Moskau vertreten. "Mit dem German Centre Moscow gehen wir den nächsten Schritt, um deutsche Firmen hier noch besser zu unterstützen", erklärt Kaemmerer.

Um in Russland langfristig gute Geschäftsbeziehungen aufzubauen, ist die Präsenz vor Ort unumgänglich. "Aber wie in jedem Auslandsmarkt, so gibt es auch hier Besonderheiten zu beachten. So stellen der Mangel an kleinen Büroflächen, die russische Geschäftskultur und Bürokratie sowie nicht zuletzt die russische Sprache Hürden dar, die Markteinsteiger überwinden müssen", weiss Kaemmerer. Unterstützung bei der Ansiedlung und der rasche Zugang zu Netzwerken, wie sie das German Centre bietet, sind deshalb besonders für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, da diese oftmals nur über begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen verfügen.

German Centre Moscow – bedarfsorientierte Angebote

Das neue German Centre, das ab Anfang 2010 bezugsfertig ist, befindet sich im Moskauer Technopark "Nagatino i-Land", einem neu erschlossenen Industriepark, der acht Kilometer vom Kreml entfernt an der dritten Ringstrasse, der Prospekt Andropova, liegt. Das Gebäude wurde von der LBBW-Tochter LBBW Immobilien im Rohbauzustand gekauft und wird nun von dieser ausgebaut. Es verfügt über eine Gesamtfläche von 24.000 Quadratmetern und kann nach Fertigstellung rund 120 deutsche Firmen beherbergen.

"Wie in den anderen German Centre bieten wir Büroflächen, Dienstleistungen und Kontaktmöglichkeiten, die sich an den Bedürfnissen deutscher mittelständischer Unternehmen orientieren, die in den lokalen Markt einsteigen wollen", erläutert Verena Rothmaier, Vorsitzende der Geschäftsleitung des German Centre Moscow. Das Raumangebot reicht vom Einzelschreibtisch über komplett ausgestattete Kleinbüros bis hin zu individuell ausbaubaren grossen Büroräumen und Lagerflächen. Ausstellungsflächen oder Showrooms bieten den Firmen Gelegenheit, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Darüber hinaus sitzen im German Centre lokale Dienstleister, wie Rechts- und Steuerberater oder Logistikfirmen. "Auf diese wie auf das deutsche German-Centre-Management können die Mieter und Besucher gemäss dem Konzept ‚Haus der kurzen Wege’ schnell und direkt zugehen", ergänzt Rothmaier.

Wirtschaftliche und soziale Netzwerke fördern

Damit sich Firmen gegenseitig informieren und von ihren Erfahrungen profitieren können, werden im German Centre Moscow zahlreiche Veranstaltungen zu wirtschaftlichen Themen sowie gesellschaftliche Events stattfinden. Dabei wird eng mit etablierten Institutionen wie der Deutschen Botschaft oder der deutschen Auslandshandelskammer in Moskau zusammengearbeitet. "Wir wollen aber auch die Vernetzung zwischen den Mietern im Haus untereinander sowie mit der lokalen Wirtschaft fördern. So können gerade Newcomer auf dem Markt sich schnell und problemlos Netzwerke aufbauen und gleichzeitig von den Erfahrungen alteingesessener Unternehmen profitieren," erklärt Rothmaier. "Oft sorgt hier nicht zuletzt unser gastronomischer Bereich dafür, dass sich Mieter und Besucher kennen lernen und austauschen können", weiss sie aus eigener Erfahrung.

Kontakt:
Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70049 Stuttgart

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