Kapsch CarrierCom gewinnt mit der Umfahrung Innsbruck erneut Tunnelfunk-Projekt.

04.06.2009, Nach der Errichtung eines Tunnelfunksystems in der Weichenhalle Purkersdorf wird Kapsch CarrierCom demnächst die Umfahrung Innsbruck mit Zugfunkkommunikation ausstatten. Mit dem 1,8 Mio. Euro Projekt, bei dem Kapsch CarrierCom als Generalunternehmer auftritt, beweist das Unternehmen erneut seine umfassende Expertise im Bereich Funk. Kapsch CarrierCom ist in Zentraleuropa das führende Unternehmen bei der Implementierung des neuen europäischen Zugfunk-Standards GSM-R.
"Mit der Umfahrung Innsbruck hat es Kapsch CarrierCom geschafft, beim zweiten Antritt das zweite Bieterverfahren im Bereich Tunnelfunk für sich zu entscheiden. Mit diesem Erfolg untermauern wir einmal mehr unsere führende Position als Anbieter von GSM-R Systemen in Österreich. International haben unsere Projekte in Tschechien und der Slowakei bereits unser enormes technisches Know-how bestätigt", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand der Kapsch CarrierCom.
Ein wesentlicher Grundstein des aktuellen Erfolges war die intensive Zusammenarbeit zwischen Generalunternehmer Kapsch CarrierCom und seinen Partnern bereits im Vorfeld der Ausschreibung. Mit Axell Wireless als Technologielieferanten, Frequenz Plus u.a. als Lieferant des Strahlerkabels und Alpine Engine GmbH als Montageunternehmen ist es Kapsch gelungen, kompetente und verlässliche Partner für das 1,8 Mio. Euro Projekt zu gewinnen.
Vorgängerprojekt Weichenhalle Purkersdorf Kapsch CarrierCom knüpft mit diesem Auftrag nahtlos an laufende Projekte an. Die Weichenhalle Purkersdorf verknüpft den Lainzer Tunnel und die Neubaustrecke Wien - St. Pölten mit der Westbahn. Die Funkanlage in der Weichenhalle Purkersdorf wird neben GSM-R basierten Public Safety Diensten auch die Versorgung mit analogem Zugfunk und Betriebsfunk übernehmen. Weiters beinhaltet der Auftrag die Einbindung eines TETRA- Systems (Terrestrial Trunked Radio) sowie des Wiener Feuerwehrfunks und eines automatischen Rottenwarnsystems. Kapsch CarrierCom Experten übernehmen zudem die Einschulung der ÖBB-Mitarbeiter auf das neue System.
GSM-R garantiert Wettbewerbsvorteile Der Einsatz von GSM-R revolutioniert den Bahnverkehr. Durch den Einsatz international spezifizierter Endgeräte und der Verbindung der europäischen GSM-R-Netze ist für internationale Züge grenzüberschreitende Kommunikation mit demselben Equipment möglich. Der aufwändige Betrieb unterschiedlicher, nationaler Systeme entfällt. GSM-R erhöht auch die Wettbewerbsfähigkeit des Schienentransports gegenüber dem Strassenverkehr: Mit dem neuen System können Güterzüge an der Grenze schneller abgefertigt und an die Bahngesellschaft des Nachbarlandes übergeben werden. Damit lassen sich aber auch in einem nächsten - vom jeweiligen Bahnbetreiber zusätzlich zu realisierenden - Schritt viele Anwendungen über ein technisches System abwickeln. So zum Beispiel Fahrkartenverkauf und Platzreservierung im Zug, "Freight Tracking" oder elektronische Fahrgastinformation.
Kapsch CarrierCom auf der UITP Im Juni wird Wien mit dem UITP1 Kongress für eine Woche zur "Welthauptstadt des öffentlichen Verkehrs". Die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ist die bedeutendste internationale Plattform im Bereich Public Transport. Die Kapsch CarrierCom AG wird dieses Jahr zusammen mit der Österreichischen Bahnindustrie mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein. Im Mittelpunkt des Messeauftritts werden aktuelle Projekte stehen.
Die Kapsch CarrierCom befindet sich auf dem UITP Kongress (Reed Messe Wien, 7. bis 11. Juni) in Halle B, Stand 2A100.
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.
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