Allianz: Umsatz übersteigt eine Milliarde Euro


Allianz Deutschland AG

10.06.2009, Stabilisierung der Beitragseinnahmen bei Lebens- und Krankenversicherung / "Euromoney" zeichnet Allianz als besten Versicherer in Mittel- und Osteuropa aus.


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Im ersten Quartal 2009 hat die Allianz in der Region New Europe1 erneut einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt. Mit 1,03 Milliarden Euro blieben die Bruttobeitragseinnahmen in den ersten drei Monaten 2009 in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals von 1.1 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte wuchs das Beitragsvolumen der Allianz in der Region um 7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008.

Das operative Ergebnis verringerte sich im ersten Quartal 2009 um 9 Prozent auf 81 Millionen Euro, nach 89 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Aufgrund der anhaltenden Finanzkrise wurden fast alle Ergebnisse in der Region durch Wechselkursschwankungen belastet.

"Unsere Ergebnisse sind stabil, das ist ein wichtiger Erfolg in unsicheren Zeiten wie diesen. Obwohl die Region deutlich von der anhaltenden Finanzkrise betroffen ist, belegen unsere solide Geschäftsbasis und das grosse Vertrauen unserer Kunden in die Marke Allianz, wie gut wir in der Region New Europe positioniert sind. Angesichts einer Solvabilitätsquote der Allianz Gruppe von knapp 160 Prozent schätzen unsere Kunden und Partner die Allianz als gut kapitalisierten und stabilen langfristigen Partner", sagte Werner Zedelius, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und verantwortlich für Wachstumsmärkte.

Schaden- und Unfallversicherung Die Bruttobeitragseinnahmen im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft gingen um 14 Prozent auf 728 Millionen Euro zurück, verglichen mit 850 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen. Bereinigt um diese Effekte sanken die Prämieneinnahmen gegenüber dem ersten Quartal 2008 um 4 Prozent, vor allem durch einen Rückgang im Neugeschäft der Autoversicherung, ausgelöst durch sinkende Autoabsatzzahlen. Das operative Ergebnis im Segment Schaden- und Unfallversicherung ging um 7 Prozent auf 62 Millionen Euro zurück, verglichen mit 67 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Die Allianz Gesellschaften in der Slowakei konnten sich der allgemeinen Entwicklung entziehen und ihren Wachstumskurs fortsetzen. Das Prämienaufkommen stieg im Berichtszeitraum um 11 Prozent auf 122 Millionen Euro, nach 111 Millionen Euro im ersten Quartal 2008. Diese positive Entwicklung war hauptsächlich auf das Neugeschäft mit Geschäftskunden zurückzuführen.

Lebens- und Krankenversicherung Im ersten Quartal 2009 erholten sich die Beitragseinnahmen im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft und stiegen um 25 Prozent auf über 306 Millionen Euro, nach 245 Millionen im gleichen Zeitraum 2008. Das operative Ergebnis ging im Jahresvergleich um 22 Prozent von 22 Millionen Euro im ersten Quartal 2008 auf 16 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 zurück. Diese Entwicklung wurde vor allem durch Wechselkurseffekte beeinflusst.

Zum positiven Wachstum des Lebens- und Krankenversicherungsgeschäfts trugen vor allem die Allianz Unternehmen in Tschechien und Polen bei. Die Allianz in Polen verzeichnete einen Beitragszuwachs von 138 Prozent auf 149 Millionen Euro, gegenüber 63 Millionen Euro im ersten Quartal 2008. Verantwortlich für diese Entwicklung war in erster Linie eine erfolgreiche Vertriebsaktion in Kooperation mit diversen Bankpartnern, darunter der Allianz Bank Polska. Der zunehmende Absatz von klassischen Versicherungsprodukten trug ebenfalls zum starken Beitragswachstum in Polen bei.

In Tschechien erzielte die Allianz im ersten Quartal 2009 ein Beitragsplus von 48 Prozent; die Prämieneinnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal von 27 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro. Dieser Umsatzanstieg war das Ergebnis einer erfolgreichen Vertriebsaktion für ein indexgebundenes Produkt.

Rentenfonds und Asset Management Darüber hinaus konnte die Allianz ihre Position als Hauptakteur im Pensionsgeschäft in der Region New Europe weiter festigen. Die für Dritte verwalteten Anlagen blieben mit 4,8 Milliarden Euro auf dem hohen Niveau des 1. Quartals 2008.

"Die kapitalgedeckte Altersvorsorge ist sowohl für die Versicherungskunden als auch für die Staatsfinanzen von grosser Bedeutung. Angesichts der demographischen Entwicklung ist das kapitalgedeckte Altersvorsorgemodell die einzige Möglichkeit, eine ausreichende Altersvorsorge für Bürger zu bilden und gleichzeitig die Belastung der öffentlichen Haushalte langfristig zu senken", so Klaus Junker, CEO der Region Allianz New Europe.

Auszeichnung für Kundenfokussierung Im April 2009 gab das internationale Finanzmagazin "Euromoney" die Ergebnisse seiner jährlichen Umfrage zur Versicherungsbranche bekannt. Das Magazin zeichnete die Allianz als "Bester Versicherer in Mittel- und Osteuropa" für 2009 aus. Darüber hinaus erhielt die Allianz folgende Auszeichnungen:

Bester Versicherer bei Preis-Leistungs-Verhältnis, Mittel- und Osteuropa Bester Versicherer bei Innovation, Mittel- und Osteuropa Bester Versicherer bei der Schadensregulierung, Mittel- und Osteuropa Beste Produktpalette, Mittel- und Osteuropa

Bei der Umfrage wurden CFOs, Risikomanager und andere für Versicherungsabschlüsse Verantwortliche von Grossunternehmen gebeten, ihre Meinung zu ihren Versicherern zu äussern und zu begründen. Ausserdem war das aus ihrer Sicht beste und zweitbeste Unternehmen in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktpalette, Schadensregulierung und Produktinnovation zu benennen.

Kontakt:
Allianz Deutschland AG
Königinstrasse 28
80802 München

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