FACC AG wächst weiter


Facc AG

30.06.2009, Die FACC AG setzte in dem mit 28.2.09 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2008/09 ihren Wachstumskurs konsequent fort, jedoch mit etwas moderateren Steigerungen als in den vorangegangenen Jahren. Der Umsatz stieg von 251,9 Mio. Euro auf 264,2 Mio. Euro, was einer Verbesserung von 4,9 % entspricht. Das Wachstum spiegelt sich auch in dem Geschäftsbereich „Interiors" wider, der umsatzmässig um 28 % zugelegt hat. Der Bereich „Structures" verzeichnete einen geringen Umsatzrückgang um 6 %, der auf die Verzögerungen in den Programmen A380 und Boeing 787 sowie einen zweimonatigen Streik von Boeing im Herbst 2008 und der damit verzögerten Auslieferung von rund 100 Flugzeugen zurückzuführen ist.



Auf der Ertragsseite zeigte sich im Geschäftjahr 2008/09 eine positive Entwicklung. Das EBITDA (Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen) erhöhte sich um 9,9 Mio. Euro von 15,8 Mio. Euro auf 25,7 Mio. Euro. Das EBIT (Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit) beträgt 6,3 Mio. Euro und stieg gegenüber dem Vorjahreswert von - 1,8 Mio. Euro um 8,2 Mio. Euro. Diese Steigerungen sind im Wesentlichen auf eine deutliche Erhöhung der Produktivität in der Fertigung sowie auf niedrigere Materialpreise zurückzuführen.

Das Unternehmen besass zum Ende des Geschäftsjahres eine Auftragsrücklage von 1,86 Mrd. USD, die sich gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres (1,06 Mrd. USD) um 76 % oder 800 Mio. USD erhöht hat. Der hohe Auftragsstand wird auch in den kommenden Jahren ein anhaltendes Wachstum ermöglichen.

Aufgrund der hohen Investitionstätigkeit in den vorangegangenen Jahren konnte die FACC ihre Investitionen von 63,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2006/07 auf 17,29 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2008/09 beträchtlich senken. Alle Investitionen in Fertigungskapazitäten, die für den Produktionshochlauf der neuen Programme A380 und 787 erforderlich sind, sind abgeschlossen. Das trägt dazu bei, dass die zukünftigen Investitionssummen auf niedrigem Niveau bleiben werden, nämlich 4,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/10 bzw. 9,5 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2010/11.

Der Gesamtpersonalstand betrug im Wirtschaftsjahr 2008/09 im Durchschnitt 1.581 Mitarbeiter (+ 9,0 %, VJ: 1.451 Mitarbeiter). Erfolge der FACC AG im Geschäftsjahr 2008/09

Neue, bedeutende Aufträge von den Kunden Airbus, Goodrich und Embraer sowie die Überleitung verschiedener Projekte von der Entwicklungsphase in die Serienfertigung trugen wesentlich zur erfreulichen Unternehmensentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr bei und sichern nachhaltig das zukünftige Wachstum der FACC AG.

Wichtige Ereignisse im Überblick:

• FACC startete mit der Serienfertigung der Landeklappenträgerverkleidungen für die A330- und A340-Flugzeugmodelle. • FACC finalisierte mit ihren verschiedenen Kunden die Produktdefinition aller 787- Komponenten und lieferte die komplette Hardware für die Flugtests sowie alle Komponenten für die erste 787, die zur Auslieferung an die Fluglinie kommen wird. • FACC lieferte die ersten Flügelkomponenten für die Boeing 747-8, das jüngste Modell der 747-Flugzeugfamilie. • FACC entwickelte und lieferte auf Grundlage des Designs von Aviation Partners Inc. die Winglet-Prototypen für einen Airbus A320. • Airbus erteilte FACC den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung der Spoiler für das neue Langstreckenflugzeug Airbus A350 XWB. • Goodrich erteilte FACC den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung des Schubumkehrgehäuses für die A350 XWB. • FACC schloss die Entwicklung der Kabine, die Entwicklung und Fertigung der Produktionswerkzeuge und die Erstmusterqualifizierung erfolgreich ab und lieferte die erste komplette Passagierkabine für das chinesische Regionalflugzeug ARJ21. Als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen im Zuge der Entwicklung und Fertigung des Interiors zeichnete der chinesische Flugzeughersteller COMAC FACC im Dezember 2008 mit dem Silver Medal Award aus. • FACC führte die Erstauslieferung von verschiedenen Interior-Komponenten für die Geschäftsreiseflugzeuge Phenom 100 und 300 an den brasilianischen Flugzeughersteller Embraer durch. • Embraer erteilte FACC den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung der kompletten Passagierkabine für die beiden neuen Geschäftsreiseflugzeuge Legacy 450 und Legacy 500. • Der Hubschrauberhersteller Eurocopter verlängerte den Vertrag zur Lieferung der kompletten Interiors für die Hubschrauber EC135 und EC145. Ausblick

Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet die FACC AG aus heutiger Sicht ein moderates Wachstum, das sich im Geschäftsjahr 2010/11 mit einer zweistelligen Zunahme fortsetzen wird. Dieses Wachstum wird hauptsächlich durch den 2010 beginnenden Anstieg der Produktionsrate im A380- und im Boeing 787-Programm getragen. Das erheblich größere Fertigungsvolumen, das FACC bei den neuen Flugzeugen in Relation zu bisherigen Flugzeugprogrammen innehat, wird zudem die negativen Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise auf das Unternehmen grossteils kompensieren. Darüber hinaus werden ihr breit gestreutes Produktportfolio, ihre starke Position unter den Kosten- und Technologieführern, ihre Beteiligung am neuen A350 XWB-Programm, der verstärkte Einsatz von Verbundwerkstoffen in zukünftigen Flugzeuggenerationen sowie die zunehmenden Bemühungen der Flugzeughersteller, grössere Pakete an Lieferanten auszulagern, die Wachstumsstrategie der FACC weiter unterstützen und ihren Status als Tier1-Lieferant für Steuerflächen, Nacelle-Komponenten und komplette Passagierkabinen bei den etablierten OEMs festigen.

Generell ist der weltweite Fluglinienverkehr seit 2008 aufgrund der Weltfinanzkrise von einem Rückgang geprägt. Die IATA (International Air Transport Association) erwartet, dass das weltweite Passagieraufkommen 2009 um 8 % sinken wird, was die Fluglinien dazu veranlassen wird, ihre Flotten entweder durch Stilllegung älterer Flugzeuge oder der Verschiebung von Flugzeugauslieferungen der Abnahme anzupassen.

Trotz der schwierigen, makroökonomischen Bedingungen wird die Marktentwicklung in den kommenden Jahren durch die in der Vergangenheit getätigten Flugzeugbestellungen gesichert sein. Mit Ende 2008 hatten Airbus und Boeing zusammen einen Auftragsstand von über 7.000 Flugzeugen, der unter den gegenwärtigen Fertigungsraten eine Auslastung von sieben Jahren sicherstellen wird.

Im Hinblick auf die vorliegenden Indikatoren geht FACC davon aus, dass die Auslieferungen bei den Verkehrsflugzeugen 2009 ihre Spitze erreichen wird, gefolgt von einer starken Abnahme in den Jahren 2010 bis 2012 und einer anschliessenden Zunahme von über 50 % in den Jahren danach.

Kontakt:
Facc AG
Fischerstrasse 9
4910 Ried im Innkreis

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