SRG: Radiotour 2009: «idée suisse» auf Entdeckungsreise

17.07.2009, «Vision Schweiz. Vision Suisse. Visione Svizzera. Visiun Svizra.» lautet das Thema der diesjährigen Radiotour. Das interregionale Projekt der vier ersten Radioprogramme der SRG SSR idée suisse sucht in allen Landesteilen nach neuen Ideen und spürt Innovationen auf. Dabei wird auch der eine oder andere Blick in die Zukunft geworfen. Das Ergebnis ist vom 28. Juli bis 1. August zu hören auf Schweizer Radio DRS 1, RSR La Première, RSI Rete Uno und Radio Rumantsch.
«Swissness» als roter Faden
In Zug dreht sich alles um die Arbeit im internationalen Umfeld. Eine Innerschweizer Traditionsfirma verblüfft mit einer ausgeklügelten Erfindung, einem Geschirrspüler mit Raclette-Reinigungsprogramm, das sogar rätoromanisch kann. Nicht minder innovativ ist ein US-amerikanisches Start-up-Unternehmen, das ein Verfahren entwickelt hat, um aus gespendeten, lebenden Zellen einen Hautersatz für die Heilung offener Wunden herzustellen!
In Lausanne werden Mobilität und Lebensräume betrachtet, insbesondere welchen Einfluss die Metro auf den Alltag, die Wirtschaft und die Menschen ausübt. Lausanne scheint dank des Ausbaus des Verkehrsnetzes wirtschaftlich derart erstarkt, dass es schon bald als das «Zürich der Romandie» gelten könnte.
In Lugano steht die universitäre Forschung im Zentrum, zum Beispiel das Centro Svizzero di Calcolo Scientifico (CSCS): Auf bundesrätlichen Beschluss hin wird ein neuer Superrechner gebaut, der als nationales Kompetenzzentrum allen Schweizer Hochschulen zur Verfügung stehen und Rechenleistungen für die Wirtschaft erbringen wird.
Natur und Gesundheit, im Speziellen die Höhenmedizin, werden in Samedan unter die Lupe genommen. Gesucht werden Antworten auf vielschichtige Fragen, beispielsweise wie die Höhenlage das menschliche Wohlbefinden beeinflusst oder mit welcher Wirkung Ausdauersportler beim Trainingsaufbau in der Höhe rechnen dürfen.
Von der Vision zur Realität
«idée suisse» wird im Alltag der Radioprogramme der SRG SSR gelebt. Das interregionale Projekt «Radiotour» wird dieses Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Programmschaffende und technisches Personal aus allen Sprachregionen arbeiten jeweils eng zusammen und tauschen Know-how und Erfahrungen aus. Die interkulturelle Kooperation über Sprachgrenzen und Denkbarrieren hinweg ermöglicht reichhaltige Sendungen und bringt überraschende Aspekte hervor. Dabei wird die Schweiz oft neu entdeckt.
Kontakt:
Giacomettistrasse 1
3006 Bern
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.