ZKB: (ZWEX) Immobilienpreise trotzen der Krise

17.07.2009, Die Preise für Wohneigentum im Kanton Zürich sind im zweiten Quartal 2009 mit einem Plus von 3,8 Prozent markant gestiegen. Der Zürcher Wohneigentumsindex (ZWEX) verzeichnet den höchsten Anstieg seit dem dritten Quartal 2007 und liegt neu auf einem Stand von 225,51 Punk-ten (1980Q1=100). Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies einen Anstieg der Preise für Wohneigentum um 5,8 Prozent.
Der ZWEX REGIO (2006Q3=100) misst die Preisentwicklung im restlichen Kanton. Er steigt überraschend um 4,4 Prozent auf 112,73 Punkte. Verglichen mit dem Vorjahresquartal resultiert ein Anstieg um 5,2 Prozent.
Zu diesen Ergebnissen kommt der ZWEX, der im Auftrag der Zürcher Kantonalbank (ZKB) von der Firma IAZI AG quartalsweise berechnet wird. Der qualitätsbereinigte Immobilienpreisindex misst die Preissteigerung von Wohneigentum im Kanton Zürich seit 1980. Der Index basiert auf Daten von rund 22'000 Transaktionen von Einfamilienhäusern und Stockwerkeigentum.
Weitere Informationen zum ZWEX und die aktuelle Ausgabe des ZKB Immobilienbarometers mit zusätzlichen Fakten zum Immobilienmarktgeschehen finden Sie unter http://www.zkb.ch/zwex.
Kontakt:
Bahnhofstrasse 9
8001 Zürich
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.