Erfolgreicher Start der neuen Eurex-Agrarderivate


Eurex Frankfurt AG

21.07.2009, Eurex: Die internationale Terminbörse Eurex hat heute ihr Produktangebot um die Assetklasse Agrarderivate ausgeweitet. Eurex-Kunden können seit Handelsbeginn vier neue Agrarkontrakte handeln: Futures auf europäische Veredelungskartoffeln und auf Kartoffeln für den britischen Markt (London Potatoes) sowie Futures auf Ferkel (Piglets) und Schlachtschweine (Hogs).


Firmenmonitor

Alle vier Futures werden bar abgerechnet, wobei als Basiswerte Marktpreisindizes fungieren, die auf anerkannten Preisfeststellungen beruhen. Im Juli 2009 können die Teilnehmer alle vier Agrarkontrakte gebührenfrei handeln, von August bis Oktober 2009 werden nur 50 Prozent der Transaktionsentgelte erhoben.

„Die neuen Derivate bieten Marktteilnehmern die Möglichkeit, sich gegen steigende Preisrisiken im Agrarsegment zu schützen“, sagte Michael Peters, Mitglied des Eurex- Vorstands. „Mit unseren neuen Kontrakten sprechen wir einen breiten Kundenkreis an, der neben Landwirten und Erzeugergemeinschaften ebenso Handels- und Schlachtunternehmen sowie die Verarbeitungsindustrie umfasst.“ Investoren werden vor allem von der geringen Korrelation zwischen den Rohstoff- und Kapitalmärkten profitieren, Agrar-Futures eignen sich ideal zur Risikodiversifizierung.

Mit dem Start des Terminhandels auf ihrer internationalen Plattform will Eurex ein attraktives Angebot im Agrarterminmarkt schaffen und neue Teilnehmer aus dem Finanzbereich für diese Assetklasse gewinnen. In der Konsultationsphase haben Teilnehmer aus den Underlying- und Terminmärkten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Skandinavien und Großbritannien großes Interesse an den neuen Eurex- Agrarprodukten signalisiert. In Abstimmung mit Marktteilnehmern soll die Produktpalette im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Kontakt:
Eurex Frankfurt AG
Neue Börsenstrasse 1
60487 Frankfurt

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung