CALIDA-Gruppe mit solidem operativem Ergebnis in schwierigem MarktumfeldStarke Marke CALIDA - AUBADE in Restrukturierung


CALIDA AG

24.07.2009, Der Halbjahres-Umsatz der CALIDA-Gruppe lag im Vorjahresvergleich 10.3 Prozent tiefer bei CHF 95.3 Millionen. Das operative Betriebsergebnis vor Einmalkosten erreichte CHF 3.6 Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 wird bei rückläufigen Umsätzen mit einem positiven operativen Ergebnis gerechnet.


Logoregister

Per Ende Juni lag der Gruppenumsatz bei CHF 95.3 Millionen und damit rund CHF 11 Millionen unter Vorjahr. Diese Umsatzeinbusse ist im Wesentlichen auf die schwache Entwicklung des Euro gegenüber dem Schweizerfranken zurückzuführen. Währungsbereinigt entspricht dies einem Umsatzrückgang von lediglich CHF 5.8 Millionen oder 5.4 Prozent.

Das solide Ergebnis ist vollumfänglich auf die gute Entwicklung der Marke CALIDA zurückzuführen. Die Marke AUBADE litt vor allem im Heimmarkt Frankreich stark unter der Konsumzurückhaltung.

„Die im Vergleich zum Gesamtmarkt vorteilhafte Entwicklung der CALIDA-Gruppe ist darauf zurückzuführen, dass das Wachstum der eigenen Retail Stores die rückläufige Entwicklung in den traditionellen Grosshandelsvertriebskanälen teilweise ausgleichen konnte“ so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe.

Die CALIDA-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr ein operatives Betriebsergebnis vor Einmalkosten von CHF 3.6 Millionen, verglichen mit CHF 5.0 Millionen im Vorjahr. Die bereits am 16. Juni 2009 angekündigten Einmalkosten, bestehend aus Wertminderungen und Restrukturierungskosten bei AUBADE, hatten einen Halbjahresverlust von CHF 46.1 Millionen zur Folge.

Die negative Entwicklung der Marke AUBADE führte zu einer Abschreibung des Goodwills aus dem Erwerb von AUBADE und zu Wertberichtigungen von weiteren immateriellen Anlagewerten und Sachanlagen.

Eine starke Verbesserung ist beim operativen Cashflow zu verzeichnen. Dieser erreichte im ersten Halbjahr CHF 16.4 Millionen. Dies führte zu einer Erhöhung der Nettoliquidität auf CHF 15.7 Millionen. Die Eigenkapitalquote bleibt bei sehr soliden 63 Prozent.

Trotz der rückläufigen Umsätze, des sehr schwachen Marktumfeldes und der damit verbundenen grossen Herausforderungen geht die CALIDA-Gruppe davon aus, dass das Gesamtjahr 2009 mit einem positiven operativen Ergebnis vor Einmalkosten abgeschlossen werden kann. Die nachhaltig solide Ertragslage der Marke CALIDA sowie die Auswirkungen der Gesundungsmassnahmen bei AUBADE ergeben gute Perspektiven für die weitere Entwicklung der CALIDA-Gruppe.

Kontakt:
CALIDA AG
Bahnstrasse
6208 Oberkirch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung