Celesio mit zufrieden stellendem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr trotz Finanz- und Wirtschaftskrise


Celesio AG

13.08.2009, - Umsatz und EBITDA in lokaler Währung gegenüber Vorjahr gesteigert - Ausblick für 2009 bestätigt und präzisiert


News Abo

Celesio konnte im ersten Halbjahr 2009 Umsatz und EBITDA in lokaler Währung gegenüber dem Vorjahr steigern. In lokaler Währung erhöhten sich der Umsatz um 2,0 Prozent und das EBITDA um 3,5 Prozent. Wie schon im Jahr zuvor belastete die Schwäche des britischen Pfunds das Konzernergebnis in Euro. In Euro verringerten sich deshalb der Umsatz um 2,0 Prozent auf 10.384,1 Millionen Euro und das EBITDA um 4,5 Prozent auf 296,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„In den vergangenen Wochen konnten wir die Mehrheitsübernahme der Nummer eins im brasilianischen Pharmagroßhandel und den Einstieg in den schwedischen Apothekenmarkt bekannt geben. Heute freuen wir uns, von – unter den gegebenen Umständen – guten Ergebnissen im ersten Halbjahr berichten zu können“, sagt Fritz Oesterle, Vorsitzender des Vorstands der Celesio AG. „Obwohl Großbritannien besonders von der Finanz- und Wirtschaftskrise betroffen ist, konnten wir den Apotheken-Umsatz dort in lokaler Währung um fünf Prozent steigern. Dieses Beispiel zeigt, dass wir mit motivierten Mitarbeitern und überzeugenden Dienstleistungen schlagkräftig aufgestellt sind, um auch in einem raueren Umfeld erfolgreich zu sein.“

Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Von Januar bis Juni wurden im Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions 1.680,2 Millionen Euro umgesetzt, 4,1 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Grund hierfür war ein währungsbedingt rückläufiger Umsatz im Geschäftsfeld Präsenzapotheken in Höhe von 5,3 Prozent auf 1.556,1 Millionen Euro; in lokaler Währung wurde hier hingegen ein Umsatzplus von 5,5 Prozent erzielt. Währungsbedingt ging das EBITDA des Geschäftsbereichs um 1,2 Prozent auf 143,5 Millionen Euro zurück. In lokaler Währung erhöhte sich das EBITDA deutlich um 11,3 Prozent. Im Geschäftsfeld Versandapotheken kletterte der Umsatz um 12,8 Prozent auf 121,7 Millionen Euro. Insbesondere als Ergebnis einer in Deutschland gestarteten Fernsehkampagne konnte Apotheke DocMorris die Zahl kommissionierter Aufträge pro Tag auf neue Rekordwerte steigern.

Das Marktumfeld zeigte sich heterogen. Das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln entwickelte sich im ersten Halbjahr positiv. Die Nachfrage im nicht verschreibungspflichtigen OTC-Bereich ging demgegenüber zwar in Großbritannien und Irland konjunkturbedingt zurück, blieb in anderen Ländern jedoch unverändert oder nahm sogar geringfügig zu.

Mit der Öffnung der ersten DocMorris-Apotheke in Irland und dem Aufbau einer eigenen Apothekenkette in Schweden verfolgt Celesio konsequent ihre Strategie, bestehende Geschäfte in geografisch neuen Märkten zu etablieren.

Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions verringerte sich der Umsatz im Berichtszeitraum um 1,8 Prozent auf 8.498,1 Millionen Euro, in lokaler Währung stieg der Umsatz um 0,9 Prozent. Wesentliche Gründe für diese Entwicklung waren negative Währungseffekte sowie ein Umsatzrückgang im französischen Großhandel. Hier wirkten sich ein verschärfter Wettbewerb und die im April 2008 eingeführte staatliche Kürzung der Großhandelsmarge aus. Positiv entwickelte sich das Großhandelsgeschäft in Deutschland. Insgesamt ging der Umsatz im Geschäftsfeld Großhandel um 1,8 Prozent auf 8.495,7 Millionen Euro zurück, in den übrigen Geschäftsfeldern stieg der Umsatz kräftig um 25,1 Prozent auf 2,4 Millionen Euro. Mit 186,6 Millionen Euro lag das EBITDA von Pharmacy Solutions um 0,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. In lokaler Währung wurde das EBITDA des Geschäftsbereichs hingegen um 2,8 Prozent gesteigert.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an der brasilianischen Panpharma Participações S.A. wird Celesio in den größten Pharmagroßhandelsmarkt Lateinamerikas und einen der interessantesten Pharmamärkte weltweit einsteigen.

Im Geschäftsbereich Manufacturer Solutions erhöhte sich der Rohertrag gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 trotz gegenläufiger Währungseffekte um 1,3 Prozent auf 80,8 Millionen Euro. In lokaler Währung betrug das Plus 6,2 Prozent. Wie erwartet konnte das Geschäftsfeld Movianto nicht an die Entwicklung der Vorjahresperiode anknüpfen. Die laufenden Optimierungsmaßnahmen im Geschäftsfeld Movianto sowie die Kosten für den Aufbau des Geschäftsfelds Homecare führten zu einem Rückgang des EBITDA von 8,9 Millionen Euro auf 3,8 Millionen Euro.

Die kartellrechtliche Zustimmung für die Mehrheitsübernahme von pharmexx, einem führenden Personal- und Marketingdienstleister für die Pharmaindustrie, erteilte die Europäische Kommission am 1. Juli. Der Anteil von Celesio an pharmexx wurde damit, wie im ersten Quartal 2009 angekündigt, von 30 auf 65 Prozent erhöht.

Die Integration des im März erworbenen Unternehmens Dirk Raes, dem führenden Kühlkettenlogistiker für Arzneimittel in den Benelux-Staaten, wird mit Nachdruck vorangetrieben.

Finanz- und Vermögenslage
Der Free Cashflow erhöhte sich im ersten Halbjahr 2009 um 33,7 Millionen Euro auf 38,7 Millionen Euro. Hauptgrund waren die deutlich reduzierten Investitionen im Berichtszeitraum. Das Eigenkapital stieg um 180,7 Millionen Euro auf 2.450,3 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich gegenüber dem 31. Dezember 2008 von 30,2 auf 31,3 Prozent. Um Wachstumschancen, wie die Mehrheitsbeteiligung am brasilianischen Großhändler Panpharma, nutzen zu können, verfügt Celesio über einen Bestand an zugesagten Kreditlinien in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe sowie über einen derzeit nicht gezogenen syndizierten Kredit in Höhe von 600 Millionen Euro mit Fälligkeit im Jahr 2013.

Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 bleibt der Celesio-Vorstand ungeachtet der konjunkturellen Vorgaben unverändert relativ optimistisch. Exogene Faktoren wie staatliche Maßnahmen, Wechselkursentwicklungen und die Marktbewertung der ANZAG- Beteiligung werden die Entwicklung des Konzernergebnisses maßgeblich bestimmen. Unverändert rechnet der Vorstand mit einem EBITDA auf Euro-Basis unter Vorjahresniveau. Vor dem Hintergrund des bisherigen Geschäftsverlaufs sowie unter Einbeziehung aller exogenen Faktoren geht der Vorstand davon aus, im laufenden Geschäftsjahr ein EBITDA von leicht über 600 Millionen Euro zu erwirtschaften. Darin noch nicht berücksichtigt sind mögliche positive EBITDA-Beiträge aus den Mehrheitsbeteiligungen an Panpharma in Brasilien, an pharmexx sowie von Laboratoria Flandria im insgesamt hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Kontakt:
Celesio AG
Neckartalstrasse 155
70376 Stuttgart

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung