Statistik Schweiz: Entwicklung der Detailhandelsumsätze im Juni 2009 - Reales Umsatzwachstum von 0,9 Prozent


Bundesamt für Statistik BFS

17.08.2009, Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) sind die realen Detailhandelsumsätze im Juni 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozent gestiegen, dies bei gleicher Anzahl Verkaufstage. Die nominalen Umsätze nahmen im Vergleich zum Juni 2008 um 0,8 Prozent zu. Werden die ersten sechs Monate des Jahres 2009 kumuliert, stiegen die nominalen Umsätze pro Verkaufstag gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 0,9 Prozent, die realen um 0,5 Prozent.



Unterschiedliche Entwicklung der Umsätze in den Warengruppen und nach Detailhandelsbranchen
Im Juni 2009 verbuchte nur die Hauptwarengruppe «Übrige Gruppen» ein reales Umsatzwachstum (+2,3%) gegenüber dem Vorjahr. Die Gruppe «Bekleidung, Schuhe» musste gegenüber Juni 2008 ein Umsatzrückgang (-0,9%) hinnehmen, während die Hauptwarengruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» ein Nullwachstum registrierte.

Bei den Warengruppen verzeichnete die Gruppe «Unterhaltungs- und Büroelektronik» das grösste reale Umsatzplus (+8,1%) gegenüber dem Vorjahr, gefolgt von «Küche, Haushalt» (+6,8%) und «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+5,4%). Den grössten realen Umsatzrückgang registrierte die Warengruppe «Persönliche Ausstattung» (-9,3%), gefolgt von «Tabak, Raucherwaren» (-2,9%) und «Bekleidung, Schuhe» (-0,9%).

Für den Vergleich nach Detailhandelsbranchen stehen nur nominale Werte zur Verfügung. Hier erzielte der «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» im Juni 2009 das grösste Umsatzwachstum (+3,6%) gegenüber dem Vorjahr. Es folgen die «Reparatur von Gebrauchsgütern» (+2,6%) und der «Detailhandel mit Waren verschiedener Art» (+2,1%). Am schlechtesten schnitt der «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (-6,8%) ab, gefolgt vom «Fachdetailhandel in Verkaufsräumen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren» (-2,2%) und dem «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» (-2,0%).

Deutliche Zunahme der realen Umsätze bei den grossen Unternehmen
Nach Betriebsgrösse betrachtet verzeichneten die grossen Unternehmen (mehr als 45 Vollzeitstellen) im Juni 2009 ein Wachstum der realen Umsätze um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen) verbuchten ein Umsatzminus von 3,7 Prozent, während sich die Umsätze der mittleren Unternehmen (15 bis 45 Vollzeitstellen) kaum veränderten.

Höhere reale Umsätze im ersten Halbjahr 2009
Die realen Umsätze pro Verkaufstag stiegen im ersten Halbjahr 2009 um 0,5 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. Bei den Hauptwarengruppen verzeichneten sowohl die «Übrigen Gruppen» (+2,0%) als auch die Gruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+1,0%) eine Umsatzzunahme. Die Hauptwarengruppe «Bekleidung, Schuhe» hingegen musste einen starken Umsatzrückgang (-4,4%) hinnehmen.

Kontakt:
Bundesamt für Statistik BFS
Espace de l'Europe 10
2010 Neuchâtel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung