Die Post: Sondermarken: Farbenfrohe Glückwünsche


Die Schweizerische Post AG

02.09.2009, Das Verschicken von Glückwünschen per Brief oder Ansichtskarte wird nun noch stilvoller: Die Schweizerische Post gibt neue Sondermarken zum Thema Glückwünsche heraus. Über 16000 Personen haben die Sujets zuvor in einer Publikumswahl bestimmt. Die Glückwunschmarken und alle weiteren Marken der aktuellen Ausgabe sind ab dem 3. September 2009 gültig.


News Abo

Die Schweizerische Post sorgt dafür, dass Glückwünsche auch künftig passend frankiert werden können. Sie gibt zu den Themen Hochzeit, Geburt und Jubiläum drei neue Sondermarken heraus. Die Auswahl der Motive überliess die Post dem Publikum: Dieses hat Anfang Jahr aus verschiedenen Vorschlägen seine Favoritenserie gekürt.

Die meisten der über 16000 Juryteilnehmer entschieden sich für die Vorschläge von Sabina Oberholzer und Renato Tagli. Das Grafikerduo aus Cevio im Kanton Tessin verzichtete bewusst darauf, konkrete Gegenstände abzubilden; vielmehr setzten die beiden auf auffallend farbenfrohe Motive. Die drei Glückwunschmarken, die sie kreiert haben, erscheinen mit einem Frankaturwert von je einem Franken. Damit reagiert die Post auf einen vielfachen Kundenwunsch, da Glückwünsche in der Regel per A-Post versandt werden. Drei Marken fürs Appenzellerland

Weitere Sondermarken sind einem urschweizerischen Brauchtum gewidmet: der Alpabfahrt in Appenzell. Jeweils im Spätsommer wird das Vieh von der Alp in tiefere Regionen getrieben – ein grosser Festtag für Mensch und Tier, der mit drei zusammenhängenden Marken gewürdigt wird. Die Marken im Wert von je 85 Rappen wurden von Albert Manser, dem wohl berühmtesten Schweizer Bauernmaler, gestaltet.

Zu guter Letzt lässt eine spezielle Marke vor allem die Herzen vieler Mädchen höher schlagen. Erstmals überhaupt ziert die beliebte Kinderbuchfigur Prinzessin Lillifee eine Briefmarke. Die Fee ist dabei zu Besuch in der Schweiz und schwingt – schwebend vor dem Matterhorn – eine Schweizer Fahne. Als Besonderheit erscheint die selbstklebende 85- Rappen-Sondermarke verziert mit einem speziell glitzernden und funkelnden Druck. Zu einem besonderen Genuss kommen die kleinen Briefmarkenfans und Leser des Briefmarkenmagazins «Die Lupe». Am 6. September sind sie in Burgdorf, Sargans, Weinfelden, Frick, Altdorf und Visp zu einer Gratis-Kinovorstellung mit dem Lillifee-Film geladen.

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 03/2009: «Glückwünsche» – Sondermarken à 1.00 Franken «Alpabfahrt in Appenzell» – Sondermarken à 0.85 Franken «Prinzessin Lillifee» – Sondermarke à 0.85 Franken «Die Schweiz aus der Sicht ausländischer Künstler – Deutschland» – Sondermarken à 0.85, 1.00, 1.30 und 1.80 Franken «60 Jahre Genfer Konventionen» – Sondermarke à 1.00 Franken «100 Jahre Schweizer Briefmarken-Händler-Verband SBHV» – Sondermarke à 1.00 Franken

Die Marken der Ausgabe 03/2009 sind ab 3. September 2009 gültig und unter www.post.ch/ philashop, in den Schweizer Philateliestellen und in den Poststellen erhältlich.

Kontakt:
Die Schweizerische Post AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung