News Abo

eBay-Untersuchung zeigt: Deutsche widersetzen sich mit 0-Euro-Shopping der Krise


eBay Marketplaces GmbH

24.09.2009, Einkaufen, ohne Geld auszugeben: Laut einer aktuellen Datenerhebung von eBay setzen immer mehr Deutsche auf „0-Euro-Shopping“. 0-Euro-Shopper ermöglichen sich neue Anschaffungen, indem sie auf eBay nicht nur einkaufen, sondern gezielt verkaufen und darauf achten, die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben möglichst gering zu halten. Als 0-Euro-Shopper gelten dabei Konsumenten, die mindestens 90 Prozent ihrer Ausgaben durch Einnahmen ausgleichen.



eBay hat diesen Trend im Rahmen eines Vergleichs der Verkaufsdaten in den Zeiträumen Juni 2007 bis Juni 2008 sowie Juni 2008 bis Juni 2009 identifiziert. Der Online-Marktplatz hat über 14 Millionen aktive Mitglieder. Im Schnitt sind ständig mehr als 30 Millionen Artikel auf eBay erhältlich.

In der Krise boomt 0-Euro-Shopping in Deutschland

In vielen europäischen Ländern kaufen immer mehr Menschen ein, ohne dabei tief ins Portemonnaie greifen zu müssen. Der europaweite Vergleich der eBay-Untersuchung belegt die deutsche Spitzenposition: Mit 95.442 0-Euro-Shoppern führt Deutschland die Rangliste an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Grossbritannien mit 70.623 und Frankreich mit 18.233 0-Euro-Shoppern.

Der Top-5-Ländervergleich der 0-Euro-Shopper: Platz Land Anzahl 0-Euro-Shopper absolut 1 Deutschland 95.442 2 Großbritannien 70.623 3 Frankreich 18.233 4 Italien 4.810 5 Österreich 2.778

Die sparsamste Stadt Deutschlands: Neu Wulmstorf in Niedersachsen

Wenn es um das Thema Einkaufen für wenig Geld geht, hat Niedersachsen die Nase vorn. Nirgendwo in Deutschland ist der Anteil der 0-Euro-Shopper prozentual höher als in Neu Wulmstorf: In der Gemeinde im Landkreis Harburg liegt der Anteil der 0-Euro-Shopper ganze 101 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Auch Platz zwei und drei werden mit Oyten im Landkreis Verden (96 Prozent) und Jever (91 Prozent) von niedersächsischen Städten belegt.

Die Top-10-Städte der 0-Euro-Shopper: Platz Stadt Abweichung vom Bundesdurchschnitt 1 Neu Wulmstorf (Niedersachsen) + 101 % 2 Oyten (Niedersachsen) + 96 % 3 Jever (Niedersachsen) + 91 % 4 Holzwickede (Nordrhein-Westfalen) + 90 % 5 Leichlingen (Nordrhein-Westfalen) + 90 % 6 Much (Nordrhein-Westfalen) + 87 % 7 Sehnde (Niedersachsen) + 82 % 8 Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) + 80 % 9 Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen) + 80 % 10 Seelze (Niedersachsen) + 76 %

Die wirtschaftlichste Postleitzahl der Republik: 14624 Dallgow in Brandenburg

Im Bundesländer- oder Städtevergleich belegt der Osten keinen der vorderen Plätze, dafür zeigt die lokale Detailuntersuchung auf Postleitzahlenebene: Prozentual am höchsten ist der Anteil der 0-Euro-Shopper in 14624 Dallgow (Brandenburg) bei Berlin.

Die Top-10-Postleitzahlen der 0-Euro-Shopper: Platz Postleitzahl 1 14624 (Dallgow, Brandenburg) 2 44581 (Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen) 3 16547 (Birkenwerder, Brandenburg) 4 24145 (Kiel-Kronsburg und Kiel-Schlüsbek, Schleswig-Holstein) 5 40219 (Düsseldorf-Unterbilk, Nordrhein-Westfalen) 6 47652 (Weeze, Nordrhein-Westfalen) 7 14558 (Bergholz-Rehbrücke, Brandenburg) 8 14558 (Bergholz-Rehbrücke, Brandenburg) 9 26340 (Zetel, Niedersachsen) 10 41516 (Grevenbroich-Kapellen, Nordrhein-Westfalen)

Nummer 1 im Bundesländervergleich: Schleswig-Holstein haushaltet am besten Der Nordwesten Deutschlands ist Vorreiter. Hier leben mit insgesamt 43,6 Prozent aller 0- Euro-Shopper überdurchschnittlich viele der sparsamen Ein- und Verkäufer2. Spitzenkandidat innerhalb dieser Region ist Schleswig-Holstein mit 23 Prozent mehr 0-Euro- Shoppern als der Bundesdurchschnitt.

Bundesländerranking der 0-Euro-Shopper: Platz Bundesland Abweichung vom Bundesdurchschnitt 1 Schleswig-Holstein + 23 % 2 Hamburg + 22 % 3 Niedersachsen + 16 % 4 Nordrhein-Westfalen + 15 % 5 Berlin + 12 % 6 Hessen + 3 % 7 Rheinland-Pfalz + 1 % 8 Bayern – 6 % 9 Bremen – 6 % 10 Saarland – 13 % 11 Brandenburg – 14 % 12 Baden-Württemberg – 17 % 13 Thüringen – 21 % 14 Sachsen – 23 % 15 Sachsen-Anhalt – 27 % 16 Mecklenburg-Vorpommern – 30 %

Ostdeutschland holt auf: 0-Euro-Shopping will gelernt sein

Noch hat der Nordwesten beim 0-Euro-Shopping ganz klar die Nase vorn – aber der Vergleich zum Vorjahr beweist: Das stärkste Wachstum – um insgesamt 12 Prozent – ist im Osten (inklusive Berlin) der Republik zu verzeichnen. Spitzenreiter sind mit einem Zuwachs um jeweils 16 Prozent Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Platz Bundesland Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 1 Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen,Sachsen-Anhalt + 16 % 2 Thüringen + 14 % 3 Niedersachsen + 9 % 4 Bayern + 8 % 5 Berlin + 7 % 6 Hamburg, Baden-Württemberg + 6 % 7 Nordrhein-Westfalen + 5 % 8 Hessen, Saarland, Schleswig-Holstein + 2 % 9 Rheinland-Pfalz + 1 % 10 Bremen +/– 0 %

1 Die Identifizierung der 0-Euro-Shopper basiert auf der Auswahl aller privaten eBay- Nutzer, die mindestens zehn Artikel auf dem Online-Marktplatz ge- oder verkauft haben. 2 Nordwesten: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
eBay Marketplaces GmbH
Helvetiastrasse 15-17
3005 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung