Deutsche Telekom zur aktuellen Aufarbeitung von Altfällen der Datensicherheit


Deutsche Telekom AG Bonn

14.10.2009, In der aktuellen Berichterstattung gehen Medien auf unseriöse Vertriebsmethoden von Partnern beziehungsweise Subpartnern der Deutschen Telekom ein. Der Konzern hatte dazu bereits am 5. Oktober 2009 bekannt gegeben, dass er gegen unseriöse Methoden durchgreift.


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Wir haben 2008 neue Sicherheitsstandards angekündigt. Die jetzigen Aufräumarbeiten sind direkte Konsequenzen daraus", betont Manfred Balz, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance bei der der Deutschen Telekom.

Hintergrund ist, dass der Konzern mit Hilfe von Daten aus 2008 um Provisionen in Millionenhöhe betrogen worden ist. Kontrollen haben gezeigt, dass Subpartner ohne Autorisierung Callcenter - teilweise außerhalb der EU - damit beauftragt hatten, Kunden zu akquirieren. Dabei wurde vorgetäuscht, die Aufträge seien durch den stationären Handel generiert worden, wofür höhere Provisionen gezahlt werden als für die telefonische Akquise. Durch die Telefonaktionen wurden eventuell auch Kunden belästigt, die keine Anrufe wünschen.

Ob und in welchem Umfang dafür Daten der Deutschen Telekom verwendet wurden, steht nicht fest. Die dem Konzern bekannten Vorfälle beziehen sich auf Daten, die vor 2009 zusammengestellt wurden. Dabei könnten die Datensätze auch durch Telefonaktionen Dritter angereichert worden sein oder vollständig aus anderen Quellen stammen. "Wir haben jedenfalls 2008 Systeme mit Schwachstellen abgeschaltet und für die verbliebenen Systeme die Sicherheitsvorkehrungen erhöht", erläutert Balz. Die Sicherheit der beiden Vertriebspartnersysteme wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Es sei wenig überraschend, dass sich einige unseriöse Unternehmen aufgrund der Massnahmen jetzt an die Presse wenden, so Balz. "Wir drehen betrügerischen Anbietern den Hahn zu, das erhöht den Druck in der Branche massiv." So haben staatliche Ermittlungsbehörden nach der Anzeige der Deutschen Telekom bereits Daten sichergestellt und Verdächtige vorläufig festgenommen. Damit setzt der Konzern sein Versprechen aus dem vergangenen Jahr um, sich aktiv für den Schutz von Kundendaten einzusetzen.

Kontakt:
Deutsche Telekom AG Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn

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