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Centro Solar: Bestes Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte - die Strategie der CENTROSOLAR geht auf


Centrosolar Group AG

19.10.2009, Die CENTROSOLAR Group AG konnte im dritten Quartal das erfolgreichste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte verbuchen. Nachdem das Unternehmen im ersten Halbjahr einmalige Abwertungen infolge der Finanzkrise hinnehmen musste, zeigt nun das zweite Halbjahr, dass die langfristige operative Unternehmensstrategie – Konzentration auf Downstream Segmente ohne langfristige Preisbindung Upstream – aufgeht.


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So lag das operative Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei 7,4 Mio. EUR und damit 45% über dem vom Spanienboom geprägten bisherigen Rekordquartal Q3 2008.

Die EBIT-Marge konnte sogar auf 9,0% vom Umsatz gegenüber 5,6% im Vorjahresquartal erhöht werden. Auch das operative Ergebnis vor Abschreibungen EBITDA stieg in den abgelaufenen drei Monaten mit 8,7 Mio. EUR auf einen Höchstwert (1,0 Mio. EUR über dem Vorjahresquartal). Die EBITDA-Marge stieg auf 10,7% vom Umsatz. Damit wurden die negativen Sondereffekte aus dem ersten Halbjahr innerhalb nur eines Quartals wieder aufgeholt. Das für das Gesamtjahr gesteckte Ziel eines positiven EBITDA über zwölf Monate konnte somit bereits nach neun Monaten erreicht werden.

Steigende Erträge dank frühzeitiger Fokussierung

Das außerordentlich positive Ergebnis ist im Wesentlichen eine Bestätigung der beiden zentralen Eckpunkte der Unternehmensstrategie, nämlich die Fokussierung auf margenstarke Komponenten sowie auf Komplettsysteme für Dächer. Der Verzicht auf margenschwache Volumengeschäfte stärkt zusätzlich die Ertragskraft. Die CENTROSOLAR Group AG hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Service- und Produktangebot für Installateure und Großhändler entwickelt und eine entsprechende, lokal verwurzelte Vertriebsstruktur in ganz Westeuropa aufgebaut. Diese frühzeitig gestartete, kleinzellige, aber insgesamt flächendeckende Struktur ist nun die natürliche Eintrittsbarriere, die die Margen des Unternehmens gegen Wettbewerb schützt. Während bei großen Freilandanlagen der Preiswettbewerb dominiert, benötigen die lokalen Installateure für Dachanlagen vor allem guten technischen Service und ein qualitativ verlässliches Produkt. Die für die Solarmodulproduktion notwendigen Vorprodukte stellen dabei zumeist Massenware dar: Als reiner Down-Stream-Akteur ohne wesentliche langfristige Zellliefervereinbarungen genießt die CENTROSOLAR derzeit branchenweit günstigste Einkaufskonditionen und profitiert sogar vom Preiskampf bei Solarzellen.

Steigende Absätze dank frühzeitiger Internationalisierung

Die CENTROSOLAR Group AG hat im laufenden Quartal ihr Vertriebsnetzwerk weiter ausgebaut, was sich neben dem positiven Ergebnis auch in einem Rekordabsatz widerspiegelte. Trotz des Verzichts auf Freilandprojekte konnte der Absatz an Solarmodulen und Systemen um rund 27% gegenüber dem Vorjahresquartal und sogar 59% gegenüber Q2 gesteigert werden. Der Umsatz lag mit 81,5 Mio. EUR um 35% über dem Vorquartal (60,4 Mio. EUR), allerdings aufgrund der erheblichen Preisreduzierungen seit Oktober letzten Jahres um etwa 10% unter dem Vorjahr (91,0 Mio. EUR). Die Exportquote lag in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres bei 52%. Dabei konnten insbesondere in den Absatzmärkten Frankreich, Benelux und USA überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt werden.

Ehrgeizige Jahresprognose konkretisiert

Die CENTROSOLAR Glas- und Modulproduktion ist für das laufende Geschäftsjahr so gut wie ausverkauft. Aus Qualitäts- und Vorsichtsgründen wird CENTROSOLAR jedoch keine Modulzukäufe für das Distributionsgeschäft tätigen und weiterhin auf Volumengeschäfte verzichten. Daher wird im Gesamtjahr ein Gruppenumsatz von 280 bis 290 Mio. EUR prognostiziert. Dies entspricht nominal einem Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert (333 Mio. EUR), wobei das Absatzvolumen für Solarmodule deutlich steigt (von ca. 70 MWp im Vorjahr auf nunmehr ca. 85 MWp im laufenden Jahr). Die Marge pro Watt hat sich jedoch erhöht, so dass das vierte Quartal voraussichtlich erneut ein stark positives Ergebnis einfahren wird. Zum Jahresende wird ein operatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von 6 bis 8 Mio. EUR erwartet.

Weiterhin gute Rahmenbedingungen

Mit dem hochautomatisierten Solarmodul-Produktionswerk in Wismar, den ausgeklügelten Solaranlagen-Befestigungssystemen aus Köln und dem marktführenden Antireflex-Solarglas aus Fürth wird CENTROSOLAR auch im kommenden Jahr zu den Kostenführern in Europa gehören. Der allgemein erwartete weitere Preisverfall bei Solarzellen wirkt sich ebenfalls zugunsten von CENTROSOLAR aus, da das Unternehmen – anders als die meisten Wettbewerber – keine wesentlichen langfristigen Preisbindungen eingegangen ist. Die bevorzugte Förderung von Dachanlagen und Dachintegration in Frankreich, aber auch in Deutschland und Italien, kommt dem Dachspezialisten CENTROSOLAR zusätzlich entgegen. Ähnliche Marktanteilssteigerungen wie in Frankreich, wo CENTROSOLAR heute bereits als führender Anbieter für gebäudeintegrierte Lösungen gilt, sind jetzt auch in den anderen Vertriebsschwerpunkten zu erwarten. Für 2010 und die nächsten Jahre kann somit ein profitables Wachstum erwartet werden.

Weitere Informationen des Emittenten

Die CENTROSOLAR Group AG (ISIN DE0005148506) ist in Europa mit derzeit über 1000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2008 von rund 333 Mio. EUR einer der führenden Anbieter von Photovoltaik(PV)-Anlagen für Dächer sowie von Komponenten. Über die Hälfte seines Umsatzes erzielt das Unternehmen im Ausland. Das Unternehmen betreibt eigene Vertriebsbüros in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, der Schweiz und in den USA. Weitere Informationen unter: www.centrosolar.com

Kontakt:
Centrosolar Group AG
Stresemannstrasse 163
22769 Hamburg

Weitere Informationen und Links:



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