Firmenmonitor

Coop verpflichtet sich zur Optimierung ihrer Eigenmarken


Coop

10.11.2009, Coop hat sich gegenüber actionsanté zur Reduktion des Salz- und Zuckergehalts sowie zur Optimierung der Fettqualität ihrer Eigenmarken verpflichtet. Coop will dazu beitragen, dass der Konsum von ernährungsphysiologisch kritischen Inhaltsstoffen reduziert wird. Im Branchenvergleich ist Coop insbesondere beim reduzierten Salzgehalt bei Broten bereits heute fortschrittlich.



Coop hat für actionsanté per Ende 2010 ambitiöse Ziele festgelegt. Ernährungsphysiologisch kritische Produkte werden systematisch geprüft. Der Salz- und Zuckergehalt der Eigenmarken wie beispielsweise Qualité & Prix, Betty Bossi und Naturaplan wird reduziert, zudem wird auf optimale Fettqualität geachtet. «Bei den Optimierungen legen wir höchsten Wert auf die sensorische Qualität», sagt Kathrin Rapp Schürmann, Leiterin Fachstelle Ernährung bei Coop. «Aussehen, Konsistenz und Geschmack sind entscheidende Faktoren, damit die Produkte nicht an Beliebtheit einbüssen.»

Salzreduktion bei Brot und Kartoffelbeilagen

Die Ziele für rund 300 Gross- und Kleinbrote sind ambitiös: - 70 % der Produkte sollen einen Salzgehalt von maximal 1,5 % enthalten. - 95 % der Produkte sollen maximal 1,8 % Salz enthalten. Bereits heute ist Coop mit einem durchschnittlichen Salzgehalt von 1,5 % beim Brot im Branchenvergleich fortschrittlich. Aktueller Stand: - 60 % der Produkte enthalten einen Salzgehalt von maximal 1,5 %. - 92 % der Produkte enthalten maximal 1,8 % Salz. Auch der Salzgehalt von 7 tiefgekühlten Kartoffelbeilagen wie Kartoffel-Kroketten, Pommes Duchesse und Pommes Noisettes wird reduziert und soll maximal 1 g Salz pro 100 g betragen. Heute liegt der Salzgehalt bei 1,1 – 1,4 g Salz pro 100 g.

Optimierung der Fettqualität bei Fertiggerichten, Fertigsalaten und Salatsaucen Fertiggerichte, Fertigsalate und Salatsaucen im Bereich Frischconvenience sollen ausschliess-lich ernährungsphysiologisch wertvolle Öle (Rapsöl, Olivenöl) enthalten. Dies ist heute bereits bei 80 % dieser Fertigprodukte umgesetzt und der Anteil wird auf 95 % erhöht.

Zuckerreduktion bei Früchtequark und Petit Suisse

Bei 8 Milchprodukten wie Petit Suisse und anderen Früchtequarks soll der zugesetzte Zucker in zwei Schritten um 3,5 bis 4 g pro 100 g reduziert werden. Aktuell beträgt der Zuckergehalt 13 bzw. 14 g pro 100 g.

Umfassendes Engagement für Ernährung und Gesundheit

Coop engagiert sich mit Überzeugung für die Ziele von actionsanté des BAG. Sie versteht ihre Mitgliedschaft als zusätzlichen Ansporn, ihre vielfältigen Massnahmen im Bereich gesunder Ernährung und Bewegung voranzutreiben. Nebst der Optimierung der Rezepturen und einer grossen Auswahl an Produkten für individuelle Konsumbedürfnisse soll das breite Informations- und Serviceangebot einen gesunden Lebensstil erleichtern. Zur Förderung des Früchte- und Gemüsekonsums verwendet Coop das «5 am Tag»-Portionenlogo auf ihren Eigenmarkenprodukten. Zudem bietet das Foodprofil eine übersichtliche und ausführliche Nährwertkennzeichnung.

Weitere Informationen und das Fachdossier Ernährung und Gesundheit finden Sie unter www.coop.ch/gesundessen bzw. www.coop.ch/fachdossier

Kontakt:
Coop
Thiersteinerallee 12
4053 Basel

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung