Die Post: Drei Briefmarken zur Weihnachtszeit


Die Schweizerische Post AG

17.11.2009, Mit den drei neuen weihnächtlichen Briefmarkensujets «Klausenmütze», «Weihnachtsbaum» und «Geschenk» sorgt die Post für eine stimmungsvolle Note beim Verschicken von Briefen und Paketen. Die Weihnachtsmarken sowie die neuen Pro-Juventute-Marken und je eine Sondermarken zu Olympia und zu den Paralympics 2010 in Vancouver sind ab dem 20. November 2009 gültig.



Damit auch in diesem Jahr die mehreren Millionen Weihnachtsbriefe und -päckli mit den passenden Marken frankiert werden können, gibt die Schweizerische Post rechtzeitig auf die bevorstehende Adventszeit traditionellerweise entsprechende Briefmarken heraus. Die drei Marken zeigen die Motive «Klausenmütze» (0.85 Franken), «Weihnachtsbaum» (1.00 Franken) und «Geschenk» (1.30 Franken). Auf jeder Marke funkelt ein silberner Stern. Ausserdem sind frohe Weihnachtswünsche in den vier Landessprachen aufgedruckt. Die von der Bernerin Jenny Leibundgut gestalteten Marken sind Teil einer mehrjährigen Serie, die 2010 fortgesetzt wird.

Neue Pro-Juventute-Sujets

Ergänzt wird die aktuelle Ausgabe durch die traditionellen Pro-Juventute-Marken. Darauf dargestellt sind in diesem Jahr vier wichtige Dienstleistungsangebote der Stiftung, die sich für Kinder und Jugendliche in der Schweiz einsetzt. Dazu gehört auch der Briefmarkenverkauf durch Schülerinnen und Schüler. Wie bisher weisen die Marken einen Zuschlag von 40 bzw. 50 Rappen auf. Der Erlös kommt vollumfänglich Pro Juventute zugute. Die Paralympics-Premiere

Bereits in diesem Jahr erscheinen zudem zwei Sondermarken zu sportlichen Grossereignissen, die Anfang 2010 stattfinden: die Olympischen sowie die Paralympischen Winterspiele in Vancouver. Zum ersten Mal überhaupt gibt die Post zu den Paralympics, den Spielen für Körper- und Sehbehinderte, eine eigene Briefmarke heraus. Gezeigt wird dabei die Sportart Ski alpin. Zu guter Letzt erscheint zum «Tag der Briefmarke 2009» in Bulle ein Sonderblock, der unter anderem das Schloss Greyerz sowie das Wappentier der Region zeigt. Die Sujets der Briefmarkenausgabe 4/2009 «Weihnachten» – Sondermarken à 0.85, 1.00 und 1.30 Franken «Pro Juventute 2009» – Sondermarken mit Zuschlag à 0.85 (+0.40) und 1.00 Franken (+0.50). «Olympische Spiele Vancouver 2010» – Sondermarke à 1.00 Franken «Paralympische Spiele Vancouver 2010» – Sondermarke à 1.30 Franken «Tag der Briefmarke 2009 Bulle» – Sonderblock à 0.85 Franken

Die Marken der Ausgabe 4/2009 sind ab 20. November 2009 gültig und unter www.post.ch/ philashop, in den Schweizer Philateliestellen und in den Poststellen erhältlich.

Kontakt:
Die Schweizerische Post AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung