Carlo Gavazzi in schwierigem Marktumfeld

20.11.2009, Als Folge der ungünstigen Marktbedingungen verzeichnete die Zuger Elektronikgruppe im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres 2009/10 (per 30.9.2009) gegenüber der Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang um 25.3% von CHF 94.5 Mio. auf CHF 70.6 Mio.
Mit einem Eigenkapital von CHF 104.2 Mio. (CHF 106.9 Mio. per 01.04.2009), einer Eigenkapitalquote von nunmehr 71.6% (68.3% per 01.04.2009) und der unter Einbezug der Effekte aus dem Verkauf von Computing Solutions angestiegenen Netto Cash-Position von CHF 33.5 Mio. (CHF 29.7 Mio. per 01.04.2009) ist die Gruppe sehr solide finanziert. Der Kurs der Carlo Gavazzi Aktie stieg um 67% von CHF 90 zu Beginn der Periode auf CHF 150 am Ende der Berichtsperiode und schlug somit den vergleichbaren SPI Extra Index, welcher sich um 37% verbesserte.
Nach der Desinvestition von Computing Solutions im April 2009 ist die Gruppe wieder vollumfänglich auf ihr ursprüngliches Kerngeschäft, die Entwicklung und Fertigung von elektronischen Komponenten für die Fabrik- und Gebäudeautomatisierung, ausgerichtet.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurde ein anhaltender Nachfragerückgang in den von Carlo Gavazzi bearbeiteten Märkten festgestellt. Die Gruppe hat sich auf das widrige und unberechenbare Marktumfeld mit einem Absenken der Break-Even- Schwelle, weitergeführten Kostensenkungsmassnahmen und der Verbreiterung des Produktangebots eingestellt.
Geografische Umsatzentwicklung, Schlüsselsegmente und Produktinnovation
Gegenüber der Vergleichsperiode gingen die Verkäufe in Europa und Nordamerika um 26.0% bzw. 25.2% zurück. Weniger ausgeprägt war der Rückgang von 6.6% in Südostasien.
Die Nachfrage in einigen ausgewählten Marktsegmenten wie Smart Building, Erneuerbare Energien und Nahrungsmittel & Getränke blieb weitestgehend stabil. Dies bestätigt die Gruppe in ihrem Bestreben, ihre Position als anerkannter Lieferant in ihren Schlüsselmärkten der Fabrik- und Gebäudeautomatisierung mit Schwerpunkt auf den nachhaltig wachsenden Sektor Erneuerbare Energien weiter zu verstärken.
Dank der Markteinführung einer Reihe innovativer Produkte für das Energiemanagement stieg der Umsatz dieser Produktlinie gegenüber der Vorjahresperiode um 23%. Weitere Produkte zur Ergänzung und Verstärkung des Portfolios sind in Vorbereitung.
Ausblick
Es wird erwartet, dass sich die in den ersten sechs Monaten festgestellte, aber noch vorsichtige Investitionshaltung der Kunden auch im zweiten Semester fortsetzen wird. Sollte sich eine nachhaltige Nachfragerholung ergeben, wird Carlo Gavazzi jedoch aufgrund der schlanken Strukturen überdurchschnittlich profitieren. Für das zweite Semester erwartet die Gruppe gegenüber den ersten sechs Monaten ein Wachstum von Umsatz und Gewinn.
Kontakt:
Sumpfstrasse 3
6312 Steinhausen
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