News Abo

Goldbach Media baut Performance-Marketing aus


Goldbach Group AG

20.11.2009, Die in der Schweiz in der Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende und in zehn Ländern aktive Goldbach Media Gruppe hat mit der Adconion Media Group, dem weltweit grössten unabhängigen Online- Werbenetzwerk, eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung geschlossen.


Firmenmonitor

Die Kooperation ermöglicht Goldbach Media die exklusive Nutzung proprietärer Targeting- und Optimierungstechnologie für das Performancemarketing und damit die Einführung von netzwerkzentrischen Online-Vermarktungsmodellen in der Schweiz, Österreich und im gesamten osteuropäischen Raum. Die Kooperationsvereinbarung ist strategisch und langfristig, eine Kapitalbeteiligung ist nicht vorgesehen. Goldbach Media will mit einer Dualstrategie die klassische Plattform-Vermarktung für Display- und Bannerwerbung mit dem weiteren Ausbau von performanceorientierten netzwerkzentrischen Vermarktungsmodellen im kontinuierlich wachsenden Markt für Online-Marketing mit höheren Margen ergänzen.

Die amerikanisch-europäische Adconion Media Group (www.adconion.com) ist mit 16 Niederlassungen in den USA, Australien und fünf weiteren europäischen Ländern das grösste unabhängige globale Werbe-Onlinenetzwerk. Adconion erreicht mit ihrer im firmeneigenen Technologiezentrum in Kalifornien entwickelten Targeting- und Optimierungstechnologie weltweit monatlich über 300 Millionen oder einen Drittel aller globalen Internet-Nutzer. Damit verfügt Adconion gemäss comScore weltweit über die grösste Reichweite hinter Google.

Durch die Partnerschaft entsteht ein Vermarktungsnetzwerk mit einer Reichweite von gegen 400 Millionen Internet-Nutzer mit monatlich über 20 Milliarden vermittelten Werbeeinblendungen. Das Performance-Marketing entwickelt sich zum margenstarken Wachstumstreiber im Online- Bereich. Mit der Einführung der von Adconion entwickelten Technologielösungen will Goldbach Media rasch neue performanceorientierte und netzwerkzentrische Vermarktungsmodelle in der Schweiz, Österreich und dem osteuropäischen Raum erschliessen. Komplementär zur klassischen Vermarktung der Werbeplatzierungen auf individuellen Websites der Portalen aggregiert Goldbach Media mit der neu eingesetzten Netzwerk-Technologie Internetnutzer, Segmente oder Zielgruppen, die über proprietäre Steuerungs- und Optimierungstechnologie gezielt und effizient angesprochen werden. Das netzwerkzentrische Vermarktungsmodell bildet damit eine Schnittstelle zwischen Werbeplattformen, Internetnutzer und der Werbewirtschaft.

Mit performanceorientierter AdServing Technologie können einerseits die Interessen der Internetznutzer und anderseits freie Kapazitäten auf geeigneten Websites erkannt und bewirtschaftet werden. Netzwerkzentrierte Vermarktungsmodelle ergänzen die klassische Plattformvermarktung, steigern die Auslastung des vorhandenen Werbeinventars der im Netzwerk eingebundenen Sites, vermitteln den Plattformen zusätzliche Kunden und garantieren der Werbewirtschaft Effizienz und Kostentransparenz.

Die beiden Gesellschaften Adconion und Goldbach Media ergänzen sich auch in geographischer Hinsicht optimal. Adconion ist mit ihren Niederlassungen in den USA, Australien, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien vertreten, während Goldbach Media in der Schweiz, Österreich, in Südosteuropa und in Osteuropa über eine starke Markstellung verfügt. Damit entsteht das grösste paneuropäische Site Vermarktungs- und Online Werbenetzwerk.

Goldbach Media wird im kommenden Jahr in die Implementierung der performanceorientierten netzwerkzentrischer Vermarktungsmodelle weiter investieren. Von ihrer Dualstrategie als klassische Online-Plattformvermarkterin im Premiumbereich und der Erschliessung höhermargiger performanceorientierter und netzwerkzentrischer Vermarktungsmodelle erwartet Goldbach Media nach dem Übergangsjahr 2010 bei anhaltend hohem Umsatzwachstum im Online-Segment ab 2011 substantielle Gewinnbeiträge und damit die Rückkehr zum zweistelligen Ebitwachstum.

„Goldbach Media ist in ihren traditionellen Märkten sowie in Südosteuropa und Osteuropa hervorragend positioniert“, sagt Klaus Kappeler, CEO von Goldbach Media. „Wir werden unsere Position als klassische Plattformvermarkterin durch die Technologieführerschaft im Bereich der performanceorientierten netzwerkzentrischen Vermarktungsmodelle weiter ausbauen und höhere Margen erzielen. Der Online-Markt wächst zweistellig und insbesondere in Osteuropa gibt es nach wie vor einen Nachholbedarf.“

Kontakt:
Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung