Mobilkom Austria: Mit über 300.000 Neukunden der grösste Kundenzuwachs im österreichischen Mobilfunk


A1 Telekom Austria AG

04.01.2010, „Ich bin stolz darauf, dass sich 2009 die meisten Neukunden für besten Kundenservice und beste Qualität entschieden haben. Trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage und dem schwierigen Marktumfeld liegen wir in allen relevanten Kategorien ganz klar vorne“, fasst Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor von mobilkom austria und Telekom Austria, zusammen.



Zwei Aspekte hebt er besonders hervor: „Die Testergebnisse des Fachmagazins connect haben bestätigt, dass wir unseren Kunden das beste Netz in der D-A-CH-Region bieten und wir erzielen bei Unternehmen und Privat-Kunden die besten Image- und Zufriedenheitswerte.“

Die wichtigsten Ergebnisse aus den Marktforschungen: A1 gilt bei 2/3 aller Business Kunden als beste Marke im österreichischen Mobilfunk . 90 Prozent der Privat-Kunden sind (sehr) zufrieden mit A1 . Acht von zehn Business-Kunden sind (sehr) zufrieden mit dem Kundenservice . Durch alle Befragungen zieht sich vor allem eine große Loyalität der Kunden: Die Wiederwahlbereitschaft und die Weiterempfehlungsrate sind generell sehr hoch. Auch im internationalen Vergleich liegt A1 im Spitzenfeld und befindet sich unter den Top zehn Prozent der Mobilfunker in Europa .

An der Zukunft bauen

Bereits im März 2009 bot mobilkom austria als erster Mobilfunkbetreiber Europas den Kunden HSPA+ an, womit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 21 Mbit/s erreicht werden. Im Laufe des Jahres wurden Gebiete mit erhöhtem Kapazitätsbedarf quer durch Österreich mit der aktuell schnellsten Mobilfunktechnologie ausgestattet. Neben den Investitionen in die Netzqualität brachte das Jahr 2009 auch eine ganze Reihe an Produktinnovationen: So etwa die A1 Visa Karte oder ein Projekt mit den ÖBB, bei dem erstmals Ticketkauf und - kontrolle mit NFC schnell und sicher abgewickelt werden. Mit 500 Millionen Euro Investitionen in den nächsten vier Jahren wird mobilkom austria weiter in die Zukunft investieren.

Verantwortung tragen

Bereits seit 2005 ist mobilkom austria ein ÖKOPROFIT-zertifiziertes Unternehmen: Mit Projekten wie Müllvermeidung, Handyrecycling, Energie-Sparen, Windenergie für Mobilfunkanlagen und dem Einsatz energiesparender Technik im Rechenzentrum wird nachhaltiger und integrativer Umweltschutz verwirklicht, der auch gewinnbringend ist. Beispielsweise werden seit dem Frühjahr 2008 durch verkleinerte Karton-Verpackungen der Handys rund 48 Tonnen Verpackungsmaterial im Jahr eingespart.

Position im Business-Segment gestärkt

A1 ist sehr stark im Segment der Business-Kunden verankert. Im Jahr 2009 ließen sich einige große Unternehmen wie Siemens oder Schenker von der A1 Qualität überzeugen. Mit A1 Business SLA gibt es erstmals standardisierte Service Levels und garantierte Werte für Service. Über 70 Kunden nutzen dieses Angebot bereits. Darunter PORR oder Graz AG. Auch bei individuellen Business-Lösungen gab es einige Erfolge zu verzeichnen: Caritas Socialis setzt auf mobile Pflegedokumentation, um Kosten zu senken und die Flexibilität zu erhöhen.

Innovative Produkte für anspruchsvolle Kunden

Auch bei den Produktangeboten wurde A1 seiner Rolle gerecht. Das A1 Netbook Q10air+ war genauso ein Verkaufsschlager wie der BlackBerry Storm, den A1 im Februar exklusiv nach Österreich brachte. Mit über 100.000 BlackBerry Kunden hält A1 auch hier den größten Marktanteil. A1 Music, das umfassendste mobile Musikangebot, bereichert seit September den österreichischen Markt und die A1 Visa Karte stellte den vorläufigen Höhepunkt einer mittlerweile zehnjährigen Geschichte rund um mobile Bezahldienste dar. Mehr als eine Million mobiler Parkscheine in Wien und die erste chip-basierte NFC Anwendung für Kauf und Validierung von ÖBB Tickets waren weitere Highlights in diesem Bereich.

Ausgezeichnete Kommunikation

Auch die Kommunikation von mobilkom austria ist 2009 mehrfach ausgezeichnet worden: Für den Spot mit den ÖSV Sportlern gab es die Goldene Werbetrommel. bob bekam den Effie in Gold und für den „White Outfit Day“ anlässlich des Verkaufsstarts von HTC Magic erhielt A1 einen Award für „Corporate Efficiency Events“.

1 Quelle: Business Basis Studie IFES (n= 3000 Verantwortliche in Unternehmen) 2 Quelle: Kundenmonitor, durchgeführt von Triconsult (n= 1.000 österr. Mobilfunkkunden) 3 Quelle: A1 Serviceline Monitor, durchgeführt von Triconsult (n= 300 A1 Business-Kunden) 4 Quelle: TRI*M –Index (Basis: 150.000 Interviews zwischen 2005-2009)

Kontakt:
A1 Telekom Austria AG
Lassallestrasse 9
1020 Wien

Weitere Informationen und Links:



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