News Abo

Carl Zeiss Meditec bestätigt trotz verhaltenem Start Wachstumsziel für Geschäftsjahr 2009/2010


12.02.2010, Der Medizintechnikanbieter beendet das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 (Stichtag: 31.12.2009) mit soliden Ergebnissen und kann sich so in einem nach wie vor volatilen und schwierigen wirtschaftlichem Umfeld gut behaupten. Getrieben wird diese stabile Entwicklung auch durch das Unternehmensprogramm RACE 2010.


News Abo

Carl Zeiss Meditec erzielte in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 einen Umsatz in Höhe von EUR 156,2 Mio. (Vj. EUR 177,9 Mio.). Der Rückgang in Höhe von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf das durch Sondereffekte bedingte Vorjahres- quartal und negative Effekte durch Wechselkurs- veränderungen in Höhe von EUR 8,3 Mio. zurück zu führen. Die Bruttomarge konnte hingegen von 50,3 Prozent auf 50,7 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging im Vergleich zum Vorjahr um 13,1 Prozent auf EUR 18,7 Mio. zurück. (Vj. EUR 21,5 Mio.). Die EBIT-Marge blieb dagegen trotz des Umsatzrückganges mit 12,0 Prozent (Vj. 12,1 Prozent) nahezu stabil. Der operative Cashflow erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr und beläuft sich auf EUR 7,7 Mio. (Vj. EUR 4,0 Mio.).

„Wir können mit der Umsatzentwicklung im ersten Quartal trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes kaum zufrieden sein. Unser Fokus auf Effizienz und gutes Kostenmanagement hat aber zu einer stabilen Ergebnisentwicklung geführt. Wir sehen uns deshalb gut gerüstet, bei sich weiter stabilisierenden und erholenden Märkten unseren Wachstumskurs des letzten Jahres mit entspre- chenden Profitabilitätssteigerungen fortsetzen zu können,“ so Dr. Michael Kaschke, Vorstands- vorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG.

Regional betrachtet erwirtschaftete die Region „Europe, Middle East, Africa“ den größten Umsatzanteil mit 37,4 Prozent. Die Region „Americas“ wurde von stark negativen Währungsumrechnungseffekten beeinflusst.

Auf Ebene der strategischen Geschäftseinheiten konnte die „Chirurgische Ophthalmologie“ ihren Umsatz vor allem durch den Vertriebsausbau der innovativen Multifokallinsen weiter steigern. Der Umsatzanteil dieser Geschäftseinheit erhöhte sich damit auf 12,5 Prozent (Vj. 10,9 Prozent). Den größten Umsatzanteil steuerte im ersten Quartal 2009/10 mit 46,9 Prozent (Vj. 50,1 Prozent) wiederum die strategische Geschäftseinheit „Ophthalmologische Systeme“ bei. Die Umsätze dieser Geschäftseinheit sowie die Umsätze der Einheit „Mikrochirurgie“ wurden jedoch von Wechselkursentwicklungen negativ beeinflusst.

„Mit einem Auftragsbestand in Höhe von EUR 65,2 Mio. zum Ende des ersten Quartals (+7,4 Prozent gegenüber Vj.) und einer Reihe von noch in 2010 auf den Markt kommenden innovativen Produkten halten wir an unserem Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2009/10 fest. Wir erwarten derzeit trotz eines weiterhin äusserst volatilen Markt- umfeldes für 2010 ein Umsatzwachstum, das mindestens dem Wachstum der Märkte entspricht, für die wir je nach Segment und Region zwischen 0 Prozent und 5 Prozent erwarten,“ so Dr. Michael Kaschke.

Kontakt:
Carl Zeiss AG
Feldbachstrasse 81
8714 Feldbach

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung