Addex Medikamentenkandidat wirksam in Osteoarthrose-Schmerzmodell


Addex Pharma SA

13.07.2010, Genf, Addex Pharmaceuticals (SIX:ADXN), ein auf allosterische Modulation spezialisiertes Unternehmen, gab heute bekannt, dass ADX71943 in einem Osteoarthrose- Schmerzmodell wirksam war. ADX71493 ist ein potenter und selektiver, positiver allosterischer Modulator des y-Aminobuttersäure Subtyp B (GABA-B) Rezeptors. GABA-B- Rezeptoren vermitteln den langsamen, anhaltenden physiologischen Effekt des inhibitorischen Neurotransmitters GABA und sind im Schmerzablauf impliziert. Der Start des klinischen Phase-I-Tests ist bis Ende 2010 geplant.


News Abo

Wir sind überzeugt, dass der Hauptfaktor der in den präklinischen Studien beobachteten differenzierten Verträglichkeit und der fehlenden Toleranzentwicklung der allosterische Wirkmechanismus von ADX71493 ist. Wir sehen dem Test dieser Substanz am Menschen positiv entgegen, basierend auf unserer Hypothese, dass dieses Produkt nicht nur eine neuartige Behandlung für Osteoarthroseschmerzen sein könnte, sondern auch zur Reduzierung der Opioideneinnahme bei anderen chronischen Schmerzindikationen eingesetzt werden könnte.

Die Wirksamkeit von ADX71943 bei mechanischer Hyperalgesie (erhöhte Schmerzempfindung) und mechanischer Allodynie (Schmerzempfindung auf nicht schmerzhafte Reize) wurde in einem chronischen nozizeptiven Schmerzmodell bewertet. ADX71943 zeigte eine signifikante Reduzierung der mechanischen Hyperalgesie und einen Reduzierungstrend bei mechanischer Allodynie, nach akuter und sub-chronischer (8 Tage) Dosierung. Eine statistisch signifikante anti-hyperalgetische Aktivität wurde am ersten Tag beobachtet und blieb bis zum achten Tag erhalten, trotz erhöhten Schmerzgrades.

Die maximale Wirkung von ADX71943 wurde bereits mit der niedrigsten getesteten Dosierung (1 mg/kg) erreicht. Die wirksame Plasmakonzentration (entsprechend 1 mg/kg) war näherungsweise 30-50 ng/mL. Bedeutend war, dass keine Toleranzentwicklung während des achttägigen Behandlungszeitraums beobachtet wurde.

Addex hatte im Vorfeld berichtet, dass ADX71493 oral in präklinischen Nagetiermodellen für Entzündungsschmerzen (Formalintest und komplette Freund-Adjuvans induzierte Hypersensitivität) und Viszeralschmerzen (Acetylsäure induziertes verdrehen) wirksam war. Zusätzlich hat ADX71493 ein verbessertes Verträglichkeitsprofil mit weniger Nebenwirkungen als Baclofen.

Baclofen, ein vermarkteter generischer orthosterischer Agonist von GABA-B Rezeptoren hat analgetische Wirksamkeit in entzündungs- und neuropathischen Schmerz-Tiermodellen gezeigt. Es gibt auch Anzeichen analgetischer Aktivität von Baclofen in Patienten mit neuropathischem Schmerz und Krebsschmerz. Jedoch ist die Behandlung von Patienten beschränkt wegen der ZNS-Nebenwirkungen.

Kontakt:
Addex Pharma SA
chemin des Aulx 12
1228 Plan-les-Ouates

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Neue Leiterin des Instituts Klassik an der Hochschule für Musik Basel FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 17.04.2024

VIER PFOTEN: Keine Angst vor dem Tierarzt
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.04.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung