CALIDA-Gruppe mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2010 - weiterhin sehr solide - AUBADE bestätigt Turnaround

26.07.2010, Für das erste Halbjahr 2010 kann die CALIDA-Gruppe bei beiden Marken, CALIDA und AUBADE, Wachstum und Gewinn ausweisen. Der Gruppen-Umsatz steigerte sich währungsbereinigt um 4.3 Prozent auf CHF 97.2 Millionen. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) hat sich um 108 Prozent auf CHF 7.5 Millionen erhöht und damit mehr als verdoppelt. Der Nettogewinn beträgt CHF 4.7 Millionen.
Das Ergebnis konnte gegenüber Vorjahr nochmals deutlich verbessert werden. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF 7.5 Millionen und liegt 108 Prozent über dem Vorjahreswert von CHF 3.6 Millionen. Ausserordentlich erfreulich ist, dass beide Marken gleichermassen zum positiven Ergebnis beigetragen haben. Mit einem EBIT von CHF 2.2 Millionen ist bei AUBADE der Turnaround gelungen und der EBIT der Marke CALIDA konnte mit CHF 5.6 Millionen nochmals deutlich verbessert werden.
Überdurchschnittlich gewachsen sind auch die Umsätze in den Marken-Stores. Die CALIDA- Stores verzeichnen Zuwächse von 14.7 Prozent, die AUBADE-Boutiquen rund 10.7 Prozent. „Unsere Wachstums-Strategie basiert wesentlich auf der Expansion durch eigene Stores. Deshalb fliessen unsere Investitionen in diesem Jahr mehrheitlich in die Erweiterung unseres Store-Netzes“, so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe. Der Anteil der CALIDA-Stores am Gesamtumsatz stieg von 22.2 Prozent im Vorjahr auf 27.5 Prozent, bei AUBADE stieg der Anteil der AUBADE- Boutiquen von 16.1 Prozent auf 19 Prozent.
Die solide Verfassung der CALIDA-Gruppe zeigt sich auch in der Eigenkapitalquote, welche von 63 Prozent im Vorjahr auf 70.3 Prozent gestiegen ist. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Restrukturierung und der Einmalkosten bei AUBADE ein Nettoverlust von CHF 46.1 Millionen resultierte, kann für das erste Halbjahr 2010 ein Nettogewinn von CHF 4.7 Millionen ausgewiesen werden. Die Nettoliquidität der Gruppe hat sich ebenfalls von CHF 15.7 Millionen auf CHF 24.2 Millionen erhöht.
Die im Vorjahr verbuchten Restrukturierungskosten bei der Marke AUBADE kamen im ersten Halbjahr zur Auszahlung und die Warenvorräte wurden wegen der zunehmenden Nachfrage leicht erhöht. Daher reduzierte sich der operative Cashflow von CHF 16.4 Millionen auf CHF 2.0 Millionen.
Mit einem höheren Orderbuch gegenüber Vorjahr erwartet die CALIDA-Gruppe für das zweite Halbjahr eine weiterhin positive Entwicklung der Umsatz- und Ertragssituation.
Weitere Auskünfte:
CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel.: +41 41 925 42 48 www.calidagroup.com
Kontakt:
Bahnstrasse
6208 Oberkirch
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