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Deutlich stärkere Nachfrage - bestes Halbjahresergebnis


Bossard Holding AG

31.08.2010, – Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung in allen Absatzregionen – Sehr starkes Wachstum in Asien mit 55,6 % – Konzerngewinn auf Rekordhoch – Solide Bilanz und stabile Nettoverschuldung


Firmenmonitor

Noch vor einem Jahr waren wir mit einem in seiner Höhe beispiellosen Bedarfsrückgang von über 30 % konfrontiert. Die weltweite Wirtschaftskrise hatte auch die Bossard Gruppe voll erfasst. Nachdem in der zweiten Jahreshälfte 2009 erste Anzeichen einer leichten Erholung auszumachen waren, bestätigte sich dieser positive Trend im ersten Halbjahr 2010. Die Nachfrage stieg in allen drei Absatzregionen unserer Gruppe deutlich stärker als erwartet.

Rekordgewinn dank Umsatzplus und straffem Kostenmanagement
Die Bossard Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von 244 Mio. CHF. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 38,1 Mio. CHF oder 18,5 %. In Lokalwährung fiel das Wachstum mit 21,5 % sogar noch höher aus. Durch die deutliche Umsatzzunahme und das weiterhin konsequente Kostenmanagement realisierte die Gruppe einen markanten Gewinnsprung. Im Vergleich zum Halbjahresergebnis 2009 vervierfachte sich der Konzerngewinn auf 22,4 Mio. CHF. Damit wurde das Gesamtjahresergebnis 2009 von 15,3 Mio. CHF bereits im ersten Halbjahr deutlich übertroffen.

Aufschwung in allen Märkten deutlich spürbar
Die Bossard Gruppe erzielte in allen drei Marktregionen ein deutliches Wachstum.



Europa
In Europa nahm der Umsatz im ersten Halbjahr 2010 auf 133,9 Mio. CHF zu. Das entspricht einem Plus von 16,1 %. In Lokalwährung lag das Wachstum bei 18,6 %. Dabei verzeichneten fast alle Absatzländer in dieser Region zweistellige Wachstumsraten.

Amerika
Nachdem sich der Umsatz im 4. Quartal 2009 auf tiefem Niveau stabilisiert hatte, verbesserte sich auch in Amerika das Marktumfeld in der ersten Jahreshälfte. Der Umsatz konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,6 Mio. CHF auf 68,4 Mio. CHF gesteigert werden. Dies entspricht einem Wachstum von 7,3 %. In Lokalwährung betrug die Zunahme sogar 12 %.

Asien
In Asien hatte sich die Nachfrage bereits im Verlauf des Jahres 2009 kontinuierlich verbessert. In der ersten Jahreshälfte 2010 beschleunigte sich der Aufschwung weiter. Dabei stieg der Umsatz um 14,9 Mio. CHF auf 41,7 Mio. CHF. Das entspricht einem Plus von 55,6 %. In Lokalwährung lag der Umsatz nur unwesentlich tiefer. Das Wachstum der Nachfrage betrug in allen Ländern über 40 %.

Die deutlich schnellere Erholung der Märkte und die damit verbundene Nachfrage nach Verbindungselementen waren der Hauptgrund für die markante Umsatzsteigerung. Im starken Anstieg von Umsatz und Gewinn zeigt sich aber auch die unternehmerische Stärke von Bossard. Das Unternehmen bewies, dass es auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten flexibel und besonnen agieren kann. Es gelang der Gruppe, in den letzten zwei Jahren die Kosten zurückzufahren, interne Synergien zu nutzen und gleichzeitig nahe bei den Kunden und für den Aufschwung bereit zu sein. Dank dem grossen Engagement der Belegschaft rund um den Globus konnte Bossard in allen wichtigen Märkten wachsen und Marktanteile gewinnen – und dies obwohl in vielen Märkten nach wie vor schwierige Bedingungen herrschten.

Bruttogewinn deutlich gesteigert
Dank der höheren Nachfrage nahm der Bruttogewinn gegenüber dem Vorjahr von 74,2 Mio. CHF auf 95 Mio. CHF zu. Die Bruttogewinnmarge stieg dabei von 36,1 % auf 38,9 %. Verschiedene und frühzeitige Massnahmen – etwa zur Senkung der Beschaffungskosten und Optimierung der Logistik – wirkten sich positiv auf die Marge aus. Zusätzlich trug der zunehmende Fokus auf Spezialteile und jene Kundensegmente mit höherer Wertschöpfung zur Verbesserung der Marge bei.

Kostenanstieg unter dem Umsatzwachstum
Die Betriebskosten vor Abschreibungen und Amortisationen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 % auf 63,9 Mio. CHF. Am stärksten nahmen die Personalkosten zu. Sie stiegen vor allem durch die Aufhebung von Kurzarbeit sowie Lohnerhöhungen und höheren variablen Leistungsvergütungen. Insgesamt nahmen die Kosten im Vergleich zum Umsatz weniger stark zu. Dies ist einerseits auf die Wirkung der Sparmassnahmen aus dem Vorjahr zurückzuführen, andererseits konnten weitere Produktivitätssteigerungen erzielt werden, insbesondere in Amerika und Asien.

Konzerngewinn auf Rekordhoch
Der konsolidierte Betriebsgewinn (EBIT) nahm von 7,7 Mio. CHF im Vorjahr auf 25,6 Mio. CHF zu und hat sich somit mehr als verdreifacht. Auch die operative Marge stieg gegenüber 2009 markant: von 3,9 % auf 10,9 %. Im Vergleich zum Vorjahr gelang es allen Regionen das Betriebsergebnis stark zu verbessern. Dabei erzielten Amerika und Asien das bisher beste Halbjahresergebnis. Ausschlaggebend waren überall die höheren Volumen und die fortgesetzte Kostendisziplin. Die Rechnung wurde durch das betriebsfremde Ergebnis mit 0,8 Mio. CHF belastet. Einerseits handelt es sich um nicht aktivierbare Leistungen im Zusammenhang mit den erworbenen Namensund Marketingrechten für das neue Zuger Eishockeystadion, der BOSSARD Arena, andererseits ist darin der Gewinn aus dem Verkauf von Anteilen einer Minderheitsbeteiligung enthalten. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete die Bossard Gruppe einen Konzerngewinn von 22,4 Mio. CHF und erzielte damit das beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 16,8 Mio. CHF oder einer Vervierfachung des Gewinns. Die Umsatzrendite nahm im Vergleich zum Vorjahr von 2,8 % auf rekordhohe 9,5 % zu.

Solide Bilanz mit hohem Eigenfinanzierungsgrad
Die Bilanzsumme erhöhte sich in der Berichtsperiode um 30,3 Mio. CHF auf 314,8 Mio. CHF. Dies entspricht einer Zunahme von 10,7 % gegenüber dem Jahresabschluss 2009. Die Bilanzsumme stieg vor allem aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs an. Auf der Aktivseite trugen die gestiegenen flüssigen Mittel und der höhere Bestand an Forderungen zur Zunahme der Bilanzsumme bei. Der Anstieg beim Warenlager fiel unterdurchschnittlich aus. Der Eigenfinanzierungsgrad sank unter Berücksichtigung des Dividendenabgangs im April gegenüber Ende 2009 um 1,2 Prozentpunkte auf 55,7 %. Das Gearing (Nettoverschuldung/Eigenkapital) lag per Ende Juni 2010 bei sehr tiefen 0,2. Die Eigenkapitalrendite stieg gegenüber dem Vorjahr von 10,3 % auf 19,2 % an. Und die Rendite auf dem investierten Kapital (ROCE) erhöhte sich von 9,4 % im Vorjahr auf erfreuliche 15,2 %.

Nettoverschuldung bleibt trotz Wachstum tief
Das überdurchschnittliche Ergebnis wirkte sich auch positiv auf die Nettoverschuldung aus. Diese konnte im Vergleich zum Jahresende 2009 von 38,6 Mio. CHF nochmals leicht auf 36,5 Mio. CHF gesenkt werden. In der Vergangenheit führte das deutliche Wachstum jeweils zu einer Zunahme des Nettoumlaufvermögens und somit zu einem zusätzlichen Bedarf an fremden Mitteln. Diesmal gelang es der Gruppe jedoch, das markante Umsatzwachstum voll und ganz durch den Geldfluss aus Betriebstätigkeit zu finanzieren. Vor Veränderung des Nettoumlaufvermögens nahm dieser im Vergleich zum Vorjahr von 9,9 Mio. CHF auf 26,6 Mio. CHF zu.

Aussichten
Obwohl die jüngst publizierten Einkaufsmanager-Indizes und Konjunkturdaten auf eine leichte Abschwächung des weltweiten Wachstums hinweisen, stimmen uns die Bestellungseingänge bei unseren Kunden für die zweite Jahreshälfte zuversichtlich. Für das Gesamtjahr streben wir einen Umsatz zwischen 465 und 475 Mio. CHF an. Wir rechnen damit, dass wir das Rekordergebnis von 32,4 Mio. CHF aus dem Jahr 2008 übertreffen können.


Medienkontakt:
BOSSARD GROUP Steinhauserstrasse 70 6301 Zug Switzerland T.: 041 749 66 11 F.: 041 749 66 22

Kontakt:
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Steinhauserstrasse 70
6300 Zug

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