Geschäftszahlen Ergebnis für das 1. Halbjahr 2010


Fairtrade

01.09.2010, FAIRTRADE Österreich präsentiert für das erste Halbjahr 2010 wieder ausserordentlich gute Ergebnisse: Die geschätzten Umsatzerlöse im Handel mit FAIRTRADE-Produkten in Österreich sind auch in den ersten sechs Monaten gestiegen, auf 40,5 Mio. EUR und liegen damit um 12% über dem Niveau des Vorjahres. FAIRTRADE Österreich zählt damit im internationalen Vergleich zu den dynamischsten Märkten. Die positive Ergebnisentwicklung wurde im ersten Halbjahr dank des FAIRTRADE-Kaffees, der -Blumen, und des -Fruchtsaftes erzielt.


Logoregister

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2010 ist ebenfalls ausgesprochen positiv. Erwartet wird ein Ergebnis von über 80 Mio. EUR, das erneut etwa 11% über jenem des Vorjahres zu liegen kommt.

„Der österreichische Markt entwickelt sich weiterhin ausserordentlich gut“, freut sich FAIRTRADE Geschäfts-führer Hartwig Kirner anlässlich des erfreulichen Ergebnisses. „Im vergangenen Halbjahr waren vor allem im Kaffeebereich die Handelseigenmarken mit dem FAIRTRADE-Siegel erfolgreich und haben erheblich zu dem mehr als 20%igen Wachstum beigetragen- zum Wohle der Kaffeebauernfamilien in den Entwicklungs-ländern. Aber gerade im Kaffee-Segement ist noch einiges möglich, die Industriemarken haben hier bei weitem noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft“, so Kirner weiter.

Die steigenden Verkaufszahlen im Rahmen des fairen Handels lassen immer mehr Kleinbauernfamilien und PlantagearbeiterInnen aus Entwicklungsländern von besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen profitieren. FAIRTRADE ist wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit.

Detailinformationen:
UMSATZentwicklung im ersten Halbjahr 2010 - Geschätzte Umsatzerlöse mit FAIRTRADE-Produkten im österreichischen Handel um weitere +12% gestiegen von 36 Mio. EUR auf 40,5 Mio. EUR davon Bananen 13,1 Mio EUR Kaffee 7,7 Mio EUR Schokolade 6,3 Mio EUR Blumen 4,4, Mio EUR Fruchtsaft 3,5 Mio EUR

Entwicklung des MENGENzuwachses im ersten Halbjahr 2010 - Grösster Mengenzuwachs in kg/l/Stiele/Stück - bei Kaffee auf 640 Tonnen (+20,7%) - bei Blumen auf 10,5 Mio. Stiele (+41%) - bei Fruchtsaft auf 2,5 Mio. Liter (+13,6%)

- Zum bestehenden FAIRTRADE-Produktsortiment von über 450 zertifizierten Produkten kamen im ersten Halbjahr FAIRTRADE-Rosen bei Hofer und zahlreiche neue Schokolade-Kreationen (z.B. von EZA Fairer Handel und Landgarten) hinzu.

- Über 134 neue Gastronomiepartnerbetriebe konnten im ersten Halbjahr gewonnen werden, wie z.B. das Hotel Imperial oder Bristol, die ihre Gäste mit FAIRTRADE-Kaffee von Julius Meinl verwöhnen.


Medienkontakt:
FAIRTRADE Österreich Mag. Veronika Polster T.: +43 1 5330956 -12 M.: veronika.polster@fairtrade.at

Kontakt:
Fairtrade
Ungargasse 64-66
1030 Wien

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung