E.ON begrüßt Kernenergie-Kompromiss


E.ON AG

06.09.2010, E.ON hat die Verständigung der Bundesregierung auf einen Kompromiss zur Verlängerung der Laufzeit deutscher Kernkraftwerke im Grundsatz begrüsst. „Die Bundesregierung macht damit deutlich, dass die Kernenergie als ein wichtiger Eckpfeiler unserer Energieversorgung noch länger gebraucht wird“, sagte Vorstandsvorsitzender Johannes Teyssen. Die Kernenergie könne so einen wichtigen Beitrag zu Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Klimaschutz auf dem Weg in die Energieversorgung von morgen leisten.



E.ON wird den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung in Deutschland wie auch international mit grossen Anstrengungen vorantreiben und verfolgt das Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen in der Stromerzeugung je kWh um 50 Prozent zu reduzieren. Die beschlossene Laufzeitverlängerung der CO2-freien Kernenergie und die Investitionen des Unternehmens in Erneuerbare Energien werden die Erreichung dieses ambitionierten Klimaschutzziels ermöglichen.

Der Kompromiss verlangt E.ON erhebliche Belastungen in Form von Steuern und Förderbeiträgen ab. Welche konkreten Auswirkungen daraus resultieren, muss noch für jede einzelne Anlage geprüft werden. Rechnerisch bedeutet die Regierungsentscheidung für die E.ON-Anlagen: Die Laufzeiten der Kernkraftwerke Isar 1 und Unterweser werden um je acht Jahre, die Laufzeiten der Kernkraftwerke Grafenrheinfeld, Grohnde, Brokdorf und Isar 2 um je 14 Jahre verlängert.

Die unterschiedlich lange Laufzeit für ältere und neue Anlagen sei eine politische Entscheidung, die die Betreiber zu akzeptieren hätten, sagte Teyssen. Eine technische Rechtfertigung dafür gebe es nicht, denn alle Anlagen erfüllten - unabhängig vom Alter – international hohe Sicherheitsstandards. Insgesamt sei die durchschnittliche Laufzeitverlängerung um 12 Jahre eine grosse Herausforderung, weil sie zu kurz ausfalle, um die Brückenfunktion der Kernenergie optimal zu nutzen. „Es bedarf jetzt ganz besonderer und zusätzlicher Anstrengungen von allen Seiten, um dennoch eine stabile Brücke in die Energiezukunft Deutschlands zu bauen.“

Der vorgesehene Fonds, in den die Betreiber einen Teil der Zusatzerlöse einzahlen, könne dabei einen wichtigen Beitrag leisten und den Umbau der Energieversorgung in Deutschland beschleunigen.

Teyssen wies darauf hin, dass der Kernenergie-Kompromiss zwar grundsätzlich verlässliche Rahmenbedingungen schaffe, aber auch zu hohen wirtschaftlichen Belastungen führe. So fällt der Steuersatz bei der Kernbrennstoffsteuer zwar etwas niedriger aus als geplant, dafür wird die Steuer aber für sechs Jahre und nicht nur für vier Jahre erhoben. Zudem gilt die Besteuerung auch für bereits bestehende Restmengen. Hinzu kommen dauerhafte Beiträge für einen Förderfonds zum Ausbau Erneuerbarer Energien. Insgesamt habe die Regierung die Belastungsschraube erheblich angezogen und schöpft den deutlich überwiegenden Teil möglicher Zusatzerträge ab. Welche konkreten Auswirkungen und welche unternehmerischen Konsequenzen sich aus dieser politischen Entscheidung ergäben, sei auf Basis einer eingehenden Analyse noch zu bewerten.


Medienkontakt:
E.ON AG E.ON-Platz 1 40479 Düsseldorf Deutschland T.: 02 11 - 45 79 - 0 E.: info@eon.com

Kontakt:
E.ON AG
E.ON-Platz 1
40479 Düsseldorf

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung