Erfreuliches Zwischenergebnis der Fortimo Group AG

15.09.2010, Die Fortimo Group AG erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2010 einen konsolidierten Reingewinn von CHF 8.4 Mio. und baut ihre Projekte-Pipeline signifikant aus.
Die vergangenen Monate standen weitgehend im Fokus der Kapitalerhöhung sowie der Kotierung an der BX Berne eXchange. Ende März 2010 konnte eine genehmigte Kapitalerhöhung von 171'590 Namenaktien erfolgreich umgesetzt werden. Die darauffolgende Kotierung an der BX seit 29. April 2010 dokumentiert zusätzlich den Wandel von der privat gehaltenen Familien-AG zur Publikumsgesellschaft. Von ursprünglich elf Aktionären per Ende 2009 ist das Aktionariat mittlerweile auf über 400 Personen angewachsen. Die in die Unternehmung geflossenen neuen Eigenmittel aus der Kapitalerhöhung von CHF 20.6 Mio. konnten bereits teilweise für Neuentwicklungen eingesetzt oder vorgesehen werden. Die zusätzliche Liquidität wird umsichtig und mit festgelegten Kriterien in geeignete Grundstücke und Projekte investiert. Dies bedeutet, dass das Kapital aus der Erweiterung des Aktionärskreises in ein bis drei Jahren ertragswirksam werden wird.
Per 30. Juni 2010 verfügt die Fortimo über flüssige Mittel von CHF 38.1 Mio. (per 31.12.2009 CHF 12.9 Mio.) und zur Überbauung vorgesehene Landreserven im Wert von CHF 39.0 Mio. (CHF 19.5 Mio.). Die Fortimo Group AG ist somit in der Lage auch in den nächsten Jahren erfolgreiche Projekte zu realisieren und gleichzeitig neue Entwicklungen anzugehen.
Weiterhin darf die Fortimo eine erfreuliche Nachfrage in allen Segmenten vermelden. Die meisten der im Bau befindlichen Anlageobjekte (Mehrfamilienhausüberbauungen mit Mietwohnungen) sind bereits an institutionelle Investoren veräussert worden. Ebenso zeigt sich ein grosses Interesse an den im Angebot der Fortimo stehenden Eigentumswohnungen und Baulandparzellen. Zudem werden auch Mietwohnungen erstaunlich früh - oft über ein Jahr vor Fertigstellung respektive Bezugsbereitschaft - nachgefragt und gemietet. Der Verwaltungsrat ist zuversichtlich, das aktuelle Ergebnis auch für das zweite Semester 2010 vorweisen zu können.
Medienkontakt:
Fortimo Group AG Rorschacherstrasse 302 Postfach 9016 St.Gallen T.: 071 844 06 66 F.: 071 844 06 67 E.: info@fortimo.ch I.: www.fortimo.ch
Kontakt:
Rorschacher Strasse 286
9016 St.Gallen
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.