Starkes Umsatzwachstum im 3. Quartal

19.10.2010, Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 Umsatzerlöse in Höhe von 257 Mio. Euro erzielt. Damit konnte das Unternehmen den Neunmonatsumsatz des Vorjahres von 201,6 Mio. Euro um knapp 28% steigern. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte sich im entsprechenden Zeitraum von 14,7 Mio. Euro in 2009 auf 22,5 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,8%.
Viele Autofahrer rüsten erst bei winterlichen Strassenverhältnissen ihr Fahrzeug von Sommer- auf Winterreifen um. Bislang hat es jedoch nur vereinzelt und auch nur in Höhenlagen geschneit. Sollte aber der anstehende Winter in Europa ähnlich schneereich ausfallen wie der des letzten Jahres, dann werden in der laufenden Saison wohl nicht mehr alle Reifenmarken und Profile in jeder Grösse verfügbar sein. In Deutschland zeichnen sich weitere Engpässe für den Fall ab, dass im November eine Winterreifenpflicht eingeführt wird.
Nach Einschätzung des Vorstands wird die für das Gesamtjahr angestrebte EBIT-Marge von 9% auch dann erreicht werden können, wenn die Nachfrage nach Winterreifen bis Jahresende keine zusätzlichen Impulse durch schneereiches Wetter oder gesetzliche Neuregelungen erfährt. Aufgrund des bislang guten Geschäftsverlaufs rechnet Delticom für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von mindestens 15% (bisher: mindestens 10%).
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