Korrektur des Vorjahresabschlusses der TUI Travel PLC

21.10.2010, Die TUI Travel PLC hat im Anschluss an eine Sitzung des „Audit Committees“ heute darüber informiert, dass aus dem Veranstaltergeschäft angesetzte Forderungen im Quellmarkt Grossbritannien wertzuberichtigen sind. Als Grund für die Wertberichtigungen gibt TUI Travel PLC fehlerhafte Prozesse beim Abgleich von Forderungsbeständen zwischen den IT Systemen der Reiseveranstalter und des Vertriebs in Grossbritannien an. Der Gesamtbetrag der Wertberichtigungen beläuft sich auf 120 Millionen Euro.
Vor diesem Hintergrund hat der Chief Financial Officer der TUI Travel PLC, Paul Bowtell, entschieden, dass es angemessen sei, seinen Rücktritt anzubieten. Peter Long, CEO TUI Travel PLC, und Paul Bowtell haben sich geeinigt, dass Paul Bowtell die Firma zum Ende des Jahres verlassen wird.
Die von TUI Travel PLC vorzunehmenden Wertberichtigungen werden keine negativen Auswirkungen auf die Cash-Position und damit auf die Nettoverschuldung des TUI Konzerns haben. Die Ergebniserwartung (bereinigtes EBITA) der TUI AG für das Touristiksegment im Geschäftsjahr 2009/2010 bleibt unverändert gültig. Folglich erwartet die TUI AG weiterhin ein positives Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2009/2010.
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äussern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein.
Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäusserten Erwartungen und Annahmen abweichen.
Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Ausserhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Medienkontakt:
TUI AG uwe Kattwinkel T.: +49 (0)511 566-1417 E.: uwe.kattwinkel@tui.com
Robin Zimmermann T.: +49 (0)511 566-1488 E.: robin.zimmermann@tui.com
Kontakt:
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.