Logoregister

Intershop baut deutliche Umsatzsteigerung im dritten Quartal aus


Intershop Communications AG

10.11.2010, Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse der ersten neun Monate 2010 veröffentlicht.


News Abo

Das Unternehmen hat im dritten Quartal des Jahres 2010 einen Nettoumsatz von 10,5 Mio. Euro erzielt und damit den kumulierten Nettoumsatz nach neun Monaten um 34 % auf 27,7 Mio. Euro gesteigert. Wesentlicher Treiber der kräftigen Steigerung war erneut das starke Beratungsgeschäft (+59 %), insbesondere mit den grossen Bestandskunden (Platinum Accounts). Darüber hinaus haben die Bereiche Wartung (+9 %) sowie Online Marketing (+57 %) zum Wachstum beigetragen. Das Lizenzgeschäft ist im Vergleich zum Vorquartal deutlich gewachsen, blieb jedoch auf Neun-Monats-Sicht (-24 %) hinter den Erwartungen zurück.

Das Bruttoergebnis nach neun Monaten stieg um 32 % auf 11,6 Mio. Euro. Die Bruttomarge lag bei 42 %. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 % auf 3,7 Mio. Euro. Dies resultierte primär aus den Investitionen in Produktinnovationen und dem Ausbau der Ressourcen. Der Posten Allgemeine Verwaltungskosten stieg von 3,0 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro, was unter anderen auf Sondereffekte wie Kosten für die ausserordentliche Hauptversammlung im Frühjahr sowie Rechts- und Beratungskosten zurückzuführen ist. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing lagen um 8 % unter dem Vorjahreswert.

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 1,1 Mio. Euro gegenüber -628 TEUR in den ersten neun Monaten des Jahres 2009. Vor Abschreibungen lag das Ergebnis (EBITDA) in der Berichtsperiode bei 2,8 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr. Die liquiden Mittel zum 30. September 2010 stiegen deutlich um 8,9 auf 14,2 Mio. Euro. Die Erhöhung resultierte primär aus dem operativen Cashflow von 5,4 Mio. Euro sowie zweier im ersten Halbjahr durchgeführter Kapitalerhöhungen.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 64 % zum Jahresultimo 2009 auf 68 % zum 30. September 2010.

Für das Gesamtjahr 2010 bestätigt der Vorstand seine Prognose eines Umsatzwachstums von rund 20 % und eines positiven operativen Ergebnisses.

Der Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2010 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.


Medienkontakt:
Intershop Heide Rausch T.: +49 3641 50-1000 E.: pr@intershop.de

Kontakt:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung