Logoregister

Türkischer Staatspräsident Abdullah Gül trifft Schweizer Wirtschaftsvertreter


Economiesuisse

26.11.2010, Anlässlich des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten Abdullah Gül in der Schweiz hat heute ein Treffen zwischen der offiziellen türkischen Delegation und Schweizer Wirtschaftsvertretern stattgefunden. Ziel war es, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Türkei und der Schweiz weiter zu intensivieren. Die Gespräche unter der Leitung von economiesuisse-Präsident Gerold Bührer fanden im Beisein von Bundespräsidentin Doris Leuthard statt.


Firmenmonitor

Unter der Leitung von economiesuisse-Präsident Gerold Bührer traf sich heute in Zürich der türkische Staatspräsident Abdullah Gül in Begleitung einer hochrangigen Regierungsdelegation mit Schweizer Unternehmern. Im Zentrum dieses Treffens stand die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen. Gerold Bührer unterstrich in seiner Ansprache die zunehmende Bedeutung der Türkei als Wirtschaftspartner der Schweiz.

Die Türkei wächst schneller als der Rest Europas. Mit einer Wachstumsrate von rund zehn Prozent im zweiten Quartal 2010, einer geringen Verschuldung und einer Bevölkerung von über 70 Millionen Einwohnern ist die Türkei ein wichtiger Handelspartner der Schweiz mit grossem Potenzial. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres stiegen die Schweizer Exporte um gut 17 Prozent, die Importe um acht Prozent. Über 450 Schweizer Unternehmen aus dem Industrie- und Dienstleistungsbereich sind heute bereits in der Türkei präsent. Der Bestand von Schweizer Investitionen in der Türkei hat zwischen 2002 und 2008 um 150 Prozent zugenommen und beläuft sich mittlerweile auf 3 Milliarden Franken. Die Wirtschaftsvertreter nutzten die Gelegenheit, mit dem Staatspräsidenten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und geplanten Projekte in der Türkei zu diskutieren.


Medienkontakt:
economiesuisse Roberto Colonnello T.: 078 806 36 96 E.: roberto.colonnello@economiesuisse.ch

Kontakt:
Economiesuisse
Hegibachstrasse 47
8032 Zürich

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung