Deutsche Bahn feiert 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland

08.12.2010, Festakt in Nürnberg mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel / DB zieht Bilanz: Hunderttausende Besucher bei den Bahnhofsfesten / DB Museum Nürnberg mit Besucherrekord / Zukunftsstudie entwickelt
Exakt 175 Jahre nach der ersten Fahrt des „Adler“ von Nürnberg nach Fürth am 7. Dezember 1835 hielt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Festrede vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien.
Professor Utz-Hellmuth Felcht, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DB: „Die Eisenbahn hat Menschen zusammengeführt und begeistert. Heute ist die DB für die Zukunft gut gerüstet. Aber sie braucht günstige Rahmenbedingungen, denn das kommende Wachstum, vor allem im Güterverkehr, kann nur auf der Schiene bewältigt werden.“
Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „175 Jahre Eisenbahn sind 175 Jahre harte Arbeit. Ich danke allen, die mit ihren Händen und ihren Köpfen das geschaffen haben, worum uns viele beneiden. Denn nirgendwo ist das Schienennetz dichter und das Zugangebot grösser als in Deutschland. Wir haben im Jubiläumsjahr viele Menschen mit unseren Veranstaltungen und Ausstellungen begeistert. Wir haben aber auch die Schattenseiten nicht ausgeblendet, denn die Bahn war in der Geschichte oft auch Herrschaftsinstrument. Und es wurde deutlich: In der Zukunft wird nur die Bahn den Widerspruch zwischen Klimaschutz und Mobilität auflösen können.“
Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: „Die Deutsche Bahn hat sich in den 175 Jahren zu einem leistungsfähigen Unternehmen entwickelt. Nicht nur für Millionen Bahnreisende aus dem In- und Ausland, sondern auch für die deutsche Wirtschaft ist die Deutsche Bahn sehr wichtig. Sie bringt Menschen in den Städten und Gemeinden zusammen und sorgt für einen zuverlässigen Gütertransport. Der Bund steht zu seiner Verantwortung beim Erhalt und Ausbau der Bahnstrecken in Deutschland."
Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil: „Schon 1835 war Bayern beim Thema Eisenbahn ganz vorn mit dabei, als sich von Nürnberg und Fürth aus das neue Verkehrsmittel über ganz Deutschland ausbreitete Auch heute setzen wir als ‚Bahnland Bayern’ wieder wichtige Akzente – in unserm Auftrag rollen moderne Fahrzeuge in dichtem Takt durch alle Regionen des Freistaats.“
Die Oberbürgermeister von Nürnberg und Fürth, Dr. Ulrich Maly und Dr. Thomas Jung, ergänzten in ihren Grussworten: „Nürnberg ist die Wiege der deutschen Eisenbahn. Vor 175 Jahren begann hier eine Erfolgsgeschichte. Heute ist die Mobilität der Menschen eine permanente Herausforderung", so Maly. „Die erste deutsche Eisenbahn hatte die Kleeblattstadt Fürth als Ziel. Heute nutzen jeden Tag Millionen Menschen die DB. Diese Infrastrukturaufgabe weiter erfolgreich zu entwickeln, ist eine Kernaufgabe für unser Land", so Jung.
Die Städte Nürnberg und Fürth standen 2010 besonders im Fokus des Interesses. Die vielfältigen Veranstaltungen der Städte – an der Wiege der Eisenbahn in Deutschland - wurden von der DB gefördert, unter anderem der Fürther Metropolmarathon. Beim heutigen Festakt übergab DB-Chef Rüdiger Grube einen Scheck über 50.000 Euro zur Unterstützung des Marathons 2011 an den Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung.
Die Ausstellung „Das Gleis – Die Logistik des Rassenwahns“ im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg wurde von der DB unterstützt. Ausserdem stellte die Bahn kostenlose Fahrkarten für Reisen polnischer Schülergruppen nach Nürnberg zur Verfügung.
DB-Chef Rüdiger Grube übergab dem Nürnberger OB Dr. Ulrich Maly einen Scheck über 50.000 Euro für eine Kleinbahnanlage im Nürnberger Tierpark. Mit diesem Geld wird durch Auszubildende der DB Netz AG eine neue Streckenführung für den so genannten „Kleinen Adler“ realisiert.
Im Jubiläumsjahr richtet die DB den Blick auch in die Zukunft. 175 Studenten und Absolventen von 40 Hochschulen haben sich beworben, um im Internet und am 16. und 17. Dezember bei den „DB Zukunftstagen 2010“ in der DB Akademie in Potsdam mit Zukunftsforschern sowie Vorständen und Experten der DB über die Studie „Zukunftsperspektiven für Mobilität und Transport – Eisenbahn in Deutschland 2025“ zu diskutieren. Ein erstes Exemplar dieser von der DB initiierten Studie hat DB- Chef Grube heute an Bundesminister Ramsauer übergeben.
Der Auftakt zum Jubiläumsjahr erfolgte am 4. März im historischen Potsdamer Kaiserbahnhof. Dort wurde ein ICE als rollender Botschafter auf die Reise geschickt, der mit Motiven des Jubiläums gestaltet ist.
15 Bahnhöfe in ganz Deutschland waren von Juli bis November die Gastgeber der DB Jubiläumstour. Unter dem Motto „Mitfeiern und Mitraten“ gab es jeweils einen Sonntag lang ein Programm aus Unterhaltung und Information. Hunderttausende Besucher liessen sich von Live-Musik und Gewinnspielen begeistern.
Im DB Museum zogen neben der Dauerausstellung zwei Sonderausstellungen und ein Dampflokfest die Besucher in den Bann. Die Fahrzeugschau „Adler, Rocket Co.“ begeisterte mit acht historischen Lokomotiven aus der Pionierzeit der Eisenbahn aus ganz Europa, die dem „Adler“ Gesellschaft leisteten.
Die Ausstellung „Planet Eisenbahn“ zeigt noch bis zum 27. Februar 2011 Schlüsselthemen aus Geschichte und Gegenwart der Bahn in einer internationalen Perspektive. Mit rund 200.000 Besuchern – 59 Prozent mehr als im Vorjahr - wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Es ist die höchste Besucherzahl seit dem Jubiläum 1985!
Die Jubiläumsangebote der DB machten viele Menschen mobil. Rund 150.000 Bahnkunden waren mit dem Jubiläumsticket und den beiden Jubiläumspässen für 175 Stunden und für einen Monat unterwegs. Die Sonderangebote exklusiv zu den Bahnhofsfesten wurden 16.000 Mal verkauft.
Eine Sonderbriefmarke und eine Gedenkmünze würdigen das Jubiläum. Sie wurden im November vom Bundesministerium für Finanzen herausgegeben.
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