DB Schenker Logistics: Gemeinsame Nutzung macht Logistikprozesse für Kunden deutlich wirtschaftlicher


Deutsche Bahn AG

30.12.2010, Die Schenker Deutschland AG bietet ihren Kunden in der Region Hannover jetzt noch bessere Voraussetzungen für ganzheitliche Kontraktlogistiklösungen. Deutschlands führender Anbieter für integrierte Logistik hat in Hildesheim eine hochmoderne Anlage übernommen und zum Multi-User-Logistics-Center ausgebaut. Schon jetzt versorgt DB Schenker Logistics von dort aus Kunden wie die Robert Bosch Car Multimedia GmbH, das in Hildesheim ansässige Bosch-Werk für Starter und Generatoren, Blaupunkt als Hersteller von Fahrzeug-Elektronik sowie MAN, einen der führenden Nutzfahrzeughersteller.


Firmenmonitor

"Mit der Shared-Services-Lösung, wie wir sie seit Kurzem hier in Hildesheim anbieten, können unsere Kunden aus Industrie und Handel ihre Logistikprozesse deutlich wirtschaftlicher gestalten", erläutert Dr. Michael Kluger, Vorstand Logistik der Schenker Deutschland AG, die Vorteile dieser Lösung. "Gerade bei wechselnden Auslastungen, wie beispielsweise durch saisonbedingte Marktschwankungen, ist die gemeinsame Nutzung eines Logistikzentrums durch mehrere Kunden fast immer effizienter als der Betrieb eines eigenen Lagers." Das Multi-User-Logistics-Center bietet optimale Voraussetzungen, um anspruchsvolle Logistikprozesse rund um Lager, Distribution, Versand etc. umzusetzen. Den Logistikexperten stehen auf einer Gesamtlagerfläche von 22.500 Quadratmetern eine vollautomatische Hochregalanlage sowie rund 10.000 Quadratmeter Blocklager zur Verfügung, bis zu 22.000 Paletten können eingelagert werden. "Dabei eignet sich der Standort dank seiner guten Infrastruktur insbesondere für den Umschlag hochwertiger und sensibler Güter", erklärt Hansgeorg Böttcher, Leiter Geschäftsstelle Hannover-Logistik der Schenker Deutschland AG.

Dank ausgefeilter Lagertechnik erfolgt in Hildesheim ein Grossteil der Arbeitsschritte vollautomatisiert. Bei Abruf durch den Kunden werden die benötigten Teile automatisch vom Hochregallager zu einem der sieben Kommissionierplätze gebracht. Dort stellen Mitarbeiter die Sendungen zusammen und geben sie zur Prüfung und zur Verpackung an die Packstationen weiter. Vor dem Versand wird jeder Auftrag noch einmal kontrolliert sowie mit Label und Lieferschein versehen.

Die Schenker Deutschland AG bietet die gesamte Bandbreite der Kontraktlogistik mit umfassenden Dienstleistungen für komplexe Lieferketten - von der Koordination der Lieferungen bis zur Steuerung der kompletten Versanddisposition inklusive Import-/Export- und Zollabwicklung.


Medienkontakt:
DB Mobility Logistics AG Potsdamer Platz 2 10785 Berlin Deutschland

Kontakt:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung